Alexander Trust, den 13. Juni 2013

iOS-7-App-Icons zeigen Jony Ives Detailverliebtheit

iPhone 5 mit iOS 7
iPhone 5 mit iOS 7

Beim Design von iOS 7, und speziell der App-Icons, zeigt sich die Detailverliebtheit von Apples Chef-Designer Jony Ive. Bei näherer Betrachtung fällt auf, dass die abgerundeten Ecken der iOS-7-App-Icons exakt dieselben Winkelmaße verwenden wie sie beim iMac oder Thunderbolt Display Verwendung fanden.

iOS 7 wurde auf der Keynote vorgestellt. Das neue Design gefällt nicht jedem – muss es auch nicht. Berichtet wird nun über die Detailverliebtheit Jony Ives und belegt wird dies an den Rundungen der App-Icons.

Brad Ellis ist die Gleichheit von Rundungen der App-Icons zu denen an iMacs oder Thunderbolt Displays aufgefallen. Dazu hat er eine animierte Gif-Grafik erstellt, die verdeutlicht, dass es nur eine Handvoll Pixel sind, die den Unterschied ausmachen, und die man nur bei starker Vergrößerung des iOS-7-Icons wahrnimmt.

Animiertes Gif - Vergleich normal abgerundete Ecken und diejenigen von iOS-7-App-Icons

Animiertes Gif – Vergleich normal abgerundete Ecken und diejenigen von iOS-7-App-Icons

Ellis selbst stellt die Frage, ob man schon mal versucht hat, das Design eines iMacs oder anderer Apple-Hardware nachzuzeichnen. Es reiche nicht aus, ein simples abgerundetes Rechteck aufzuziehen, dessen Ecken einfach nur Viertelkreise sind.

Kann doch jedes Kind?

Unter dem Beitrag zur Präsentation von iOS 7 auf der Keynote hat unser Leser Facebook_Sirdir eine Diskussion angestoßen mit dem Verweis, jeder 6-Jährige könnte das auch machen, was Jony Ive nun angestellt hat. Ich widersprach.

Sehr schön veranschaulicht das eine Sammlung von Fake-Designs auf einem Tumblr-Blog, das mir unser ehemaliger Chefredakteur Richard ans Herz gelegt hat. Ein Beispiel möchte ich hervorheben, weil es genau zeigt, dass es nicht damit getan ist, ein Rechteck mit abgerundeten Ecken aufzuziehen, oder Regenbogen-Farben und etwa Helvetica Neue Ultra Light als Schriftart zu verwenden, um das selbst zu erreichen, was Jony Ive vorgemacht hat.

Fake-Design mit Todesstern-App-Icon als Kopie von Film-Poster, Bild: @Raborlatte

Fake-Design mit Todesstern-App-Icon als Kopie von Film-Poster, Bild: @Raborlatte


Ähnliche Nachrichten