Kommentar auf Macnotes

Apple nimmt Dampf vom Kessel: Einigung mit Entwicklern, Netflix, Spotify und der Politik

Innerhalb von wenigen Tagen hat Apple gleich zwei „Baustellen“ geschlossen. Das Unternehmen einigte sich zunächst mit US-Entwicklern, um eine Sammelklage zu vermeiden. Es kommt außerdem Anbietern wie …

Hat Apple keine Strategie fürs Wohnzimmer?

Mark Gurman von Bloomberg plaudert aus Apples Nähkästchen. Ihm sind offenbar Mitarbeiter aus der Hardwareentwicklung beim iPhone-Hersteller bekannt, die unzufrieden sind mit Apples Strategie fürs …

Schadsoftware ist nicht nur ein Problem auf Windows-Rechnern

Apple-Nutzer wiegen sich häufig bei der Nutzung Ihrer Rechner in Sicherheit. Die landläufige Meinung ist, dass Cyberattacken meist einem Windowsrechner gelten. Dies ist ein fataler Irrtum. Fast …

#PinkyGloves, oder wenn das Internet uns erzieht

Vieles, was in der Gründershow „Die Höhle der Löwen“ vorgestellt wird, landet, wenn es tatsächlich produziert wird, irgendwann auf dem Grabbeltisch. Die Nachhaltigkeit der dort gezeigten Produkte ist …

Facebooks Mark Zuckerberg geht Apple an und nimmt sich zu wichtig

Der Elefant im Raum ist Mark Zuckerberg. Der Facebook-Chef scheint nicht vergessen zu können, dass Apples Tim Cook dessen Geschäftsmodell 2018 öffentlich kritisierte. Am Wochenende berichtete das …

Wasserstand #19: Neue Funktionen, 2020 geschafft, 2009 auch

Im Oktober 2020 gab es den letzten Wasserstand. Seitdem ist natürlich einiges passiert, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht. Zum einen konnte ich den Apple-Jahresrückblick 2020 erst …

Wahrheit oder Pflicht: Macht Apples macOS Big Sur ältere Macs kaputt?

US-Medien berichteten zuerst über Probleme bei der Installation von mac OS Big Sur. Daraufhin machte unter anderem die österreichische Postille DerStandard ein Thema daraus, dass das Update ältere …

OMG! Zum Start kein Candy Crush auf Apple Silicon?

Was manche Kollegen verzapfen, ohne mit der Wimper zu zucken, tut manchmal weh. 9to5Mac und Apple Insider erheben gerade den Hersteller von Candy Crush in eine Riege „großer Entwickler“. Dort heißt …

Apple Silicon: Wird der Mac bald günstiger?

Es gibt Argumente für eine Preissenkung bei Apples Macs, sobald das Unternehmen die Hardware mit eigenen Prozessoren ausstattet. Es gibt allerdings auch Argumente dagegen. Das scheint jedoch Analyst …

iPhone (12) ohne Netzteil: Thema taugt nicht als Aufreger

Apple kündigte vor einer Weile das iPhone 12 an. Dieses Smartphone, aber auch alle anderen, die das Unternehmen anbietet, werden in Zukunft ohne Kopfhörer und ohne Netzteile ausgeliefert. Für die …