Podcast auf Macnotes

Sajonaras 7 Minuten #26: Wie kann NRW nur 2,6 Millionen Euro für den Brockhaus ausgeben?

Die Überschrift zu unserer jüngsten Podcast-Ausgabe ist etwas irreführend. Tatsächlich hat sich die Bildungsministerin des Landes NRW dazu entschieden, auf drei Jahre 2,5 Millionen Euro für eine …

Sajonaras 7 Minuten #25: Malware für Apple Silicon – wie schlimm ist es wirklich?

Ist es doch so schlimm, oder noch viel schlimmer? Wir bringen in unserer aktuellen Podcast-Ausgabe ein wenig Licht ins Dunkel rund um die erste Malware für Apple Silicon Computer.Letztlich ist es …

Sajonaras 7 Minuten #24: Marketing oder mehr? Weniger Müll bei iPhone 12 Reparatur

Macht Apple nur Marketing, oder hat der Konzern aus Cupertino genuines Interesse bei der Reparatur seiner Geräte in Zukunft weniger Müll zu produzieren? Das jedenfalls kommuniziert das Unternehmen …

Sajonaras 7 Minuten #23: der Netzdoktor gegen Jens Spahn

Das Thema ist schon etwas älter, aber dennoch auf unserem Schirm. Ich widme mich in dieser Ausgabe unseres Podcasts der Causa Netdoktor gegen Jens Spahn. Eigentlich ist es dann ja der Burda Verlag …

Sajonaras 7 Minuten #22: Ist Cloudgaming tot? Google zieht bei Stadia den Stecker

Wer hätte das gedacht? Erst veröffentlicht Google mit Stadia ein Produkt, das zwar technisch anspruchsvoll ist, aber ein immens schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und daher kaum Kunden …

Sajonaras 7 Minuten #21: Die Ausgabe mit dem NDA

Habt Ihr schon mal eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnen müssen? Ich schon, sogar mehrfach. Bei der Arbeit an meiner Buchhaltung ist mir das wieder bewusst geworden, da ich zum Jahreswechsel …

Sajonaras 7 Minuten #20: Die Ausgabe mit der Buchhaltung und SevDesk

Was ist SevDesk? Eigentlich eine Webseite, die Freiberuflern und Selbstständigen bei der Buchhaltung helfen soll. Dass das aber gar nicht so einfach funktioniert, wie man häufig im Netz liest, soll …

Sajonaras 7 Minuten #19: Die Ausgabe mit „Wer stiehlt mir die Show?“

Auf ProSieben (und Joyn) ist zuletzt die Staffel von Joko Winterscheidts Spielshow „Wer stiehlt mir die Show“ zu Ende gegangen. In unserem Podcast widmen wir uns der Sendung. Wir stellen in …

Sajonaras 7 Minuten #18: YouTube, der Chat und der Superchat

Das Thema dieser Ausgabe ist nicht YouTube als Plattform selbst, sondern der Chat und daneben noch der Superchat, also eine Form von bezahlter Meinungsäußerung. Das klingt absurd? Ja, tatsächlich …

Sajonaras 7 Minuten #17: iOS 15 – was wir darüber wissen?

Das Thema dieser Ausgabe unseres Podcasts beschäftigt sich mit Apples kommender Version vom iPhone- und iPad-Betriebssystem. Ach ja und auch über tvOS 15 verlieren wir ein Wort. Wie viel wissen wir …