Tipps & Tutorials auf Macnotes

Wieso kann ich die Pages-Vorlage nicht bearbeiten? Abschnittsvorlage bearbeiten

Apples Pages stellt dutzende Dokumentvorlagen für Briefe und andere geschäftliche Dokumente bereit. Da taucht dann diese(r) Urna Semper auf, und dessen fiktive Daten. Nicht immer, wenn man diese …

Wie man bei der WordPress-Programmierung für Waffengleichheit sorgt

Der Titel des Beitrags mag ein wenig kryptisch klingen, dahinter steckt aber eine konkrete Idee, die ich anders gerade nicht umschreiben kann. Die wird aber im Verlauf des Artikels klarer. Noch …

Webseite per Tastatur steuerbar machen: Mit accesskey ganz einfach

Es gibt ein HTML-Attribut namens „accesskey“ für eine ausgewählte Zahl an HTML-Tags, das es ermöglicht, Webseiten per Tastatur zu steuern. Die Einrichtung ist ganz einfach. Trotzdem wollen wir Euch …

MAMP (PRO) und WordPress: Internal Server Error (500) beheben

Für Rails-Apps habe ich in der Vergangenheit oft Container-Software genutzt, aber zur PHP-Webentwicklung setze ich schon seit vielen Jahren auf MAMP (PRO). Nun begegnete mir heute wiederholt der …

Welches MacBook Air M1 soll ich mir kaufen?

In der Redaktion von Macnotes haben wir sowohl den Mac mini M1, als auch das MacBook Pro 13 Zoll mit Apple Silicon angeschafft. Wir würden vielen Leuten dennoch eher zum Kauf des MacBook Air M1 …

Von der Idee zum WordPress-Plug-in: Schlagwörter automatisch hinzufügen #2

In Teil 1 von der Idee zum WordPress-Plug-in beschrieb ich bereits umfassend die Beweggründe, wie man von ein paar Zeilen Code für eine regelmäßig wiederkehrende Aufgabe am Ende des Tages zu einem …

Von der Idee zum WordPress-Plug-in: Schlagwörter automatisch hinzufügen #1

Wer immer schon mal wissen wollte, wie man ein eigenes Wordpress-Plug-in anfertigt, für den ist der nachfolgende Beitrag mit Sicherheit interessant. Denn bei uns war die Idee, Schlagwörter …

Anleitung: Windows 10 auf Apple Silicon installieren – so geht’s

Windows 10 auf einem Mac mit M1-Prozessor installieren? Zuerst schien es schwierig, dann kristallisierte sich aber heraus, dass es nur eine Frage der Zeit ist. Tatsächlich kann man es nun mehr oder …

Playlists für Weihnachten auf Apple Music und Spotify

Weihnachten kündigt sich an. Wer sich passend dazu ein wenig in Stimmung bringen möchte, für den halten die Musikstreaming-Anbieter wie Spotify oder Apple Music entsprechende Playlisten bereit. Da …

Anleitung: Einhandmodus am iPhone 12, iPhone 11 und älteren aktivieren

Apple führte mit dem iPhone X die neue Gesichtserkennung Face ID ein. Der Home-Button verschwand am Gerät und für Nutzer gab es „mehr“ sichtbare und verwendbare Fläche auf dem Display. Doch die kann …