iPhone 12 wie iPhone X erst im November?

Alexander Trust, den 27. April 2020
Rendergrafik des iPhone 12 Pro Max
Rendergrafik des iPhone 12 Pro Max, Bild: Max Weinbach

Es mehren sich die Stimmen derjenigen, die eine Verschiebung des Verkaufsstarts vom iPhone 12 befürchten. In diesem Fall bedeutet das Wall Street Journal (WSJ), dass Apples Testprozeduren durch das Coronavirus Sars-CoV-2 durcheinander gekommen seien.

Das WSJ beruft sich auf nicht genannte Quellen. Denen zufolge würde Apple normalerweise bereits im Juli mit der Serienfertigung eines kommenden iPhone-Modells starten. Doch weil die eigenen Testabläufe durcheinander gekommen seien, würde man die Serienfertigung nun um einen Monat verschieben.

Berichte bestätigen Berichte

Stand heute bietet der Beitrag des WSJ (hinter einer Paywall) keine Neuigkeiten gegenüber zum Beispiel einer Prognose von Analyst Ming-Chi Kuo. Auch wenn das WSJ meint, dass es sich auf Personen beruft, die mit der Angelegenheit vertraut seien, kann dies Vieles bedeuten. Nur zu gerne gibt es Quellen aus der Zuliefererkette, die Meldungen verbreiten.

Allerdings verteilt Apple die Produktion seiner Geräte auf so vielen Schultern, dass es teilweise nur schwer möglich ist, die gesamte Situation zu überblicken. Auch vor der Veröffentlichung des iPhone SE gab es Prognosen und Unkenrufe, dass das Gerät sich verspäte, möglicherweise sogar um einige Monate. Das geschah jedoch nicht. Vielleicht aber auch nur, weil die Planungen für das Gerät längst abgeschlossen waren?

Reduziert Apple die Produktion?

Apple würde die Produktion außerdem um 20 Prozent senken, heißt es. Dies läge an der gesunkenen Nachfrage durch die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie. Wie stark die Nachfrage tatsächlich gesunken ist, bleibt abzuwarten. Man wird es womöglich an den nächsten und übernächsten Quartalsberichten ablesen können.

Entsprechend ist aber müßig darüber zu spekulieren, ob der iPhone-Anbieter aus Cupertino dann 2021 die Kapazitäten wieder aufstockt. Denn noch gilt nicht als gesichert, dass es diese überhaupt reduzierte.

Was wir noch wissen

Mitte März hieß es eigentlich, dass TSMC im April mit der Chip-Produktion beginnt. Diese Meldung machte Fans Mut.

Es kamen im April weitere Details hinzu. Die Kerbe soll kleiner werden, heißt es. Vor allem aber gab es exklusive Renderbilder, die auf CAD-Zeichnungen von Zubehörherstellern basieren sollen. Die zeigen nun ein schickes neues iPhone 12 im iPhone-5-Design. Das Gerät bekommt, wenn alles so kommt, auch den neuen LiDAR-Scanner, den zuletzt auch das neue 2020er iPad Pro erhielt.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote