Wi-Fi HotSpot 2.0 in iOS 7

Alexander Trust, den 12. Juni 2013
iPhone 5 mit iOS 7
iPhone 5 mit iOS 7

Deutlich einfacher sollen Verbindungen zu Wi-Fi-Hotspots unter iOS 7 werden, jedenfalls wenn die Industrie mitzieht. Nicht explizit auf der Apple-Keynote erwähnt, aber auf einer Folie hinter Craig Federighi eingeblendet, wurde das Wi-Fi HotSpot 2.0 Feature bereits notiert.

Die Technologie stammt von offizieller Seite von der Wi-Fi-Allianz und ist aus dem Passpoint-Projekt entsprungen. Sie wird Nutzern die automatisierte Verbindung zu vorhandenen Wi-Fi-HotSpots in der Umgebung erleichtern, ohne dass der Nutzer etwas dazu tun muss.

Notwendig ist aber der Support auf beiden Seiten, als bei Smartphone, Tablets oder Laptops und Verbindungspunkten von Mobilfunk- und Internetprovidern. Entsprechend richtet sich HotSpot 2.0 auch an Mobilfunkanbieter, die ihren Kunden den Zugriff zu lokal verfügbaren Wi-Fi-HotSpots gestatten und erleichtern möchten.

Weit verbreitet ist HotSpot 2.0 allerdings nicht. Doch schon kurz nach der Keynote berichtete Ars Technica über Tests, die mit insgesamt 30 Internetprovidern stattfinden sollen.

Weitere Teile der Reihe iOS 7


Ähnliche Nachrichten