iOS 14.3, iPadOS 14.3, tvOS 14.3 und watchOS 7.2 Beta 1 von Apple veröffentlicht

Neben der finalen Version von macOS Big Sur veröffentlicht Apple am heutigen Abend noch weitere Software. Registrierte Entwickler erhalten von Apple bereits die erste Betaversion von iOS 14.3, iPadOS 14.3, tvOS 14.3 und watchOS 7.2.

iOS 14 mit Widgets, Bild: Apple

Als hätte Apple nicht schon genug Datenaufkommen in seiner Infrastruktur, stellt es also außerdem neue Testversionen seiner übrigen Betriebssysteme bereit.

Hinweis: Während dieser Artikel geschrieben wurde, entschied Apple sich dazu, die Updates für Entwickler wieder zurückzuziehen. Nach einer kurzen Phase, in der die Updates nicht verfügbar waren, gibt es mittlerweile die Probierversionen für Entwickler zum Download, außerdem wurden mittlerweile einige Neuerungen bekannt.

iOS 14.3 und iPadOS 14.3 Beta 1

Die erste Testversion von iOS 14.3 und iPadOS 14.3 trägt die Buildnummer 18C5044f. Apple bietet diese eine Woche nach der Veröffentlichung der finalen Version von iOS 14.2 und iPadOS 14.2 an.

In dem Update finden sich Hinweise auf das neue Bildformat Apple ProRAW. Das könnt Einzug ins Betriebssystem halten. Es soll die Vorteile von RAW mit den Bildoptimierungen Apples kombinieren und Fotografen helfen, wurde aber bislang noch nicht zum Betriebssystem hinzugefügt. Der iPhone-Hersteller präsentierte es im Rahmen seines iPhone-Events im Oktober.

In voller Größe (226 kB) herunterladen .
iOS 14.3 Beta, Screenshot

Darüber hinaus fügt Apple offenbar Support für Sonys neues PlayStation-5-Gamepad hinzu. Darüber hinaus gibt es nun Dialoge und Bilder im Quellcode, die auf die Einrichtung von AirTags hinweisen. Nicht zuletzt fanden diejenigen, die die Beta in der kurzen Zeit herunterladen konnten, bereits Hinweise auf die AirPods Studio. Grafiken im System weisen auf das Design der Kopfhörer hin. Dabei ähneln diese bereits vorherigen Enthüllungen zu den Kopfhörern.

tvOS 14.3 Beta 1

Ebenfalls verfügbar ist Beta 1 von tvOS 14.3. Das Update trägt die Buildnummer 18K5545e. Entwickler können die Testversion auf dem Apple TV 4K und dem Apple TV HD installieren. In diesem Fall sind uns bislang keine Änderungen bekannt, außer dass auch in diesem Fall Support für den PS-5-Controller hinzugefügt wurde.

watchOS 7.2 Beta 1

Zu guter Letzt gibt es für registrierte Entwickler ferner bereits die erste Probierfassung von watchOS 7.2. Sie trägt die Buildnummer 18S5545f. Für das Beta-Betriebssystem-Update für die Apple Watch gilt: Noch liegen uns keine Hinweise auf Neuerungen vor.

Sobald uns Hinweise zu Neuerungen bekannt werden, passen wir den Beitrag entsprechend an.