Von Alexander Trust am 15.11.2019 (letztes Update: 15.11.2019).

tvOS

tvOS 13
tvOS 13, Bild: Apple
Infos zur Plattform
Veröffentlichung (D)30.10.2015

Bei tvOS handelt es sich um ein Betriebssystem für die vierte Generation des Apple TV (und folgende). Apple hat die Software im Rahmen des Special-Event im September 2015 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Im Vergleich zum Vorgänger erlaubt tvOS das Ausführen eigener Apps auf dem ATV 4G. Es gibt einen separaten App Store. Besitzer von Apple-Geräten können in vielen Fällen auf vorhandene Apps setzen, da es sich oft um sogenannte Multibuy-Apps handelt. Kauft man die App, kann man sie auf dem iPhone, iPad, der Apple Watch und eben dem Apple TV nutzen.

tvOS 9.0 bis 9.2

tvOS 9.0 war die erste Version, die Apple mit dem Apple TV der vierten Generation am 30. Oktober 2015 an Endkunden ausgeliefert hat. tvOS 9.0.1 wurde am 9. November 2015 veröffentlicht, mit kleinen Fehlerverbesserungen. Anfang Dezember, am 8.12.2015, wurde tvOS 9.1 veröffentlicht. Zeitgleich wurden die Fernbedien-Apps für Apple Watch und iPhone aktualisiert, damit man bereits die grundlegende Bedienung des Apple TV über die Smartwatch oder das Smartphone vornehmen kann. Am 25. Januar wurde schließlich tvOS 9.1.1 veröffentlicht und enthielt als neues Feature die Podcast-App.

tvOS 9.2 ist derzeit (Stand März 2015) noch in Arbeit, soll aber in diesem Monat veröffentlicht werden und bietet unter anderem die Diktat-Funktion für Eingabefelder und den Support von Bluetooth-Tastaturen.

Sag jetzt deine Meinung!