macOS Big Sur Beta 8 von Apple veröffentlicht
Alexander Trust, den 22. September 2020Apple hat am Abend eine neue Probierversion seines kommenden Desktopbetriebssystems veröffentlicht. Von macOS 11 alias Big Sur gibt es für registrierte Entwickler ab sofort Beta 8.
Das Update hat die Buildnummer 20A5374i. Beta 8 erscheint knapp eine Woche nach der vorherigen Aktualisierung. Wenn man das vorherige Update bereits eingespielt hat, wartet die nächste Version in der Softwareaktualisierung. Ansonsten muss man das passende Profil im Apple Developer Center herunterladen, und es installieren, ehe man die Betaversion überhaupt installieren kann.
Welche Änderungen bringt Beta 8 mit?
Wir haben leider noch keine Informationen zu Änderungen im Detail in diesem Update gegenüber der Vorgängerversion. Sobald uns Hinweise unterkommen, werden wir den Beitrag entsprechend anpassen.
Was kann macOS Big Sur?
Apple präsentierte das Betriebssystem für den Desktop-Mac ebenfalls im Rahmen der WWDC 2020. Es bekommt, ähnlich wie iOS 14 und iPadOS 14, viele Möglichkeiten zur Individualisierung und eine bessere Verzahnung mit HomeKit. Darüber hinaus wird die Nachrichten-App (iMessage) auf ein Level mit den Versionen vom Smartphone und Tablet gepackt. Das bedeutet auch, dass man am Mac einzelne Personen in Gruppengesprächen wird markieren können und auf einzelne Nachrichten mehr wie in einer Art Forum direkt antworten kann.
Wann kommt macOS 11?
Eine Frage, die Nutzer aber vermutlich noch viel mehr interessiert ist die nach dem Veröffentlichungstermin von macOS Big Sur. Aller Voraussicht nach bringt Apple die neue Version im Oktober heraus. Aber wer weiß, vielleicht sehen wir sie ja bereits Ende September?
In jedem Fall ist Apple schwer beschäftigt. Nach der Veröffentlichung von iOS 14 und iPadOS 14, aber auch tvOS 14 und watchOS 7 kurz nach dem Time-Flies-Event gab es wenig später außerdem neue Testversionen von iOS 14.2, iPadOS 14.2, tvOS 14.2 und watchOS 7.1.
Nutzer von macOS Catalina können übrigens seit vergangener Woche außerdem den neuen Browser Safari 14 herunterladen und müssen darauf nicht bis Big Sur warten.