macOS 12.3 Beta 5 von Apple veröffentlicht

Alexander Trust, den 1. März 2022
macOS 12.3
macOS 12.3

Ab sofort gibt es für registrierte Entwickler:innen Beta 5 von macOS 12.3 zum Download. Die Aktualisierung trägt die Buildnummer 21E5227a.

Apple stellt die neue Probierversion eine Woche nach Beta 4 von macOS 12.3 zum Download zur Verfügung.

Apple merkt in den Release Notes unter anderem an, dass zur Vorwoche ein Problem bei der ersten Verbindung von Geräten mit Universal Control behoben wurde. Es soll hierbei zu unerwarteten Verbindungsabbrüchen gekommen sein.

Wenn es weitere Hinweise auf Neuerungen gibt, ergänzen wir diese natürlich.

Was gibt es Neues in macOS 12.3?

Grundsätzlich sind bis hierhin allerdings einige Informationen bereits bekannt. Apple plant die Einführung von Universal Control. Diese Möglichkeit iPads und Macs gemeinsam mit verteilten Eingabegeräten zu bedienen, wurde auf der WWDC 2021 angekündigt. Seither warten zumindest einige Nutzer:innen aus Neugier auf das Feature, das Apple auf 2022 verschob. Der praktische Nutzen allerdings wird sich erst noch erweisen müssen.

Entwickler:innen müssen sich darauf einstellen, dass Apple mit macOS 12.3 den Support für Python 2.7 einstellt. Man muss dann vorhandene Scripte entweder auf Python 3.0 oder neuer aktualisieren, oder eben Python 2.7 von Hand installieren.

Gamer:innen indes freuen sich über die erweiterte Unterstützung von Sonys PS5-Controller. Ganz gleich, ob unter iOS, macOS oder tvOS – Apple erlaubt dann auch die Abfrage der Sensitivität der Schultertasten am Gamepad.

Weitere Updates

Apple stellt registrierten Entwickler:innen am Abend zusätzlich watchOS 8.5 Beta 5, tvOS 15.4 Beta 5, sowie iOS 15.4 und iPadOS 15.4 Beta 5 zum Download bereit. Am iPhone wartet „Tap to Pay“ oder die Möglichkeit Face ID mit Gesichtsmaske zu verwenden. Am Apple TV und HomePod gibt es den Support für Captive Wi-Fi-Netzwerke.


Ähnliche Nachrichten