iOS 15.4 und iPadOS 15.4 Beta 5 veröffentlicht

Alexander Trust, den 1. März 2022
iOS 15.4
iOS 15.4

Apple stellt registrierten Entwickler:innen am Abend iOS 15.4 Beta 5 und iPadOS 15.4 Beta 5 zur Verfügung. Die Aktualisierungen erfolgen eine Woche nach dem Release von Beta 4. Das Update hat die Buildnummer 19E5241a.

Gegenüber dem Update aus letzter Woche gibt es keine eindeutigen Hinweise zu Veränderungen in den Release Notes. Sollten uns Hinweise unterkommen, aktualisieren wir den Artikel entsprechend.

Sehr wohl gibt es eine ganze Reihe von Anmerkungen darin, was alles noch nicht funktioniert, oder wo es noch Probleme gibt. Die existieren beispielsweise bei der Verbindung mit Thread- und Matter-kompatiblen Smart-Home-Geräten. Gleichzeitig deutet Apple damit auch an, dass mit dem kommenden Update eben die Zukunft des Anbieter übergreifenden Smart-Home-Standards möglich werden wird.

Was ist neu in iPadOS 15.4 und iOS 15.4?

Nutzer:innen von iPads und iPhones können sich gleichermaßen auf die kommenden Updates freuen. Sie werden nicht uninteressant.

Universal Control

So spendiert Apple iPad-Nutzer:innen zusammen mit macOS 12.3 den Support für „Universal Control“. Man kann dann etwa den Cursor am iPad mit dem Trackpad an einem Mac in der Nähe bedienen und auch Tastatureingaben vornehmen, und umgekehrt auch mit einer iPad-Tastatur den Mac ansteuern. Dieses Feature wurde im Rahmen der WWDC 2021 angekündigt und soll primär die Interaktion zwischen den Geräten erweitern.

Tap to Pay

iPhone-Nutzer:innen hingegen dürfen sich auf die Unterstützung von „Tap to Pay“ einstellen. Vorerst wird diese neue Spielart von Apple Pay aber nur in den USA angeboten. Entwickler:innen können dann aus dem iPhone ein Bezahlterminal machen. Potenzielle Kund:innen sind dann in der Lage Apple-Pay- und NFC-kompatible Geräte und/oder Bank- und Kreditkarten an ein iPhone zu halten, um eine Bezahlung vorzunehmen. Dies soll hauptsächlich kleine und mittelständische Unternehmen in der Selbstständigkeit unterstützen.

Geschlechterneutrale Stimme für Siri

Aufgefallen war Beobachtern zudem, dass Apple eine weitere, geschlechterneutrale Stimme für den Sprachassistenten Siri hinzugefügt hat.

Face ID mit Maske

Ebenso spendiert Apple dem Betriebssystem die Möglichkeit, Nutzer:innen Face ID auch mit Mund- und Nasenschutz einzusetzen. Dazu hat Apple den Algorithmus für die Gesichtserkennung überarbeitet.

Nicht zuletzt können wir in Zukunft auch kompatible Impfzertifikate im Wallet hinterlegen, um sie schneller parat zu haben.

Weitere Aktualisierungen

Neben diesen neuen Probierversionen stellt Apple am Abend noch weitere zur Verfügung. So gibt es nun auch Beta 5 von macOS 12.3, Beta 5 von watchOS 8.5 und Beta 5 von tvOS 15.4 zum Download.


Ähnliche Nachrichten