AirPods Pro 2: Kommt Lossless?

Alexander Trust, den 2. Januar 2022
AirPods Pro im Ohr
AirPods Pro im Ohr, Bild: Apple

Geht es nach Analyst Ming-Chi Kuo, dann spendiert Apple den AirPods Pro 2 auch Lossless-Support. Außerdem sollen die Kopfhörer ein Ladecase bekommen, das selbst Töne produzieren kann, vermutlich, um es in Verbindung mit der „Wo ist?“-App auffinden zu können.

Ladecase mit Wo-ist-Einbindung?

Schon jetzt kann man die AirPods Pro innerhalb der „Wo ist?“-App lokalisieren. Doch das Ladecase bleibt im Verborgenen. Das soll sich dem Vernehmen nach ändern. Jedenfalls, wenn Ming-Chi Kuo mit seiner Prognose recht behält. Dieser teilte Investoren in einem Memo Details zu Apples kommenden AirPods Pro 2 mit.

AirPods Pro 2 mit ALAC-Support?

Darüber hinaus sollen laut Kuo die kommenden Kopfhörer auch Apples Lossless Audio Codec für die kabellose Musikübertragung nutzen. Wie genau das funktionieren soll, ist unklar. Denn bislang offeriert Bluetooth nicht die Bandbreite für die Übertragung dazu.

Bluetooth als Stolperstein?

Passend zu diesem Thema gab es noch im alten Jahr ein Interview eines verantwortlichen Audio-Ingenieurs Apples, der dezent hat anklingen lassen, dass Apple sich mehr Bandbreite für die Übertragung wünschte.

„Obviously the wireless technology is critical for the content delivery that you talk about (…) but also things like the amount of latency you get when you move your head, and if that’s too long, between you moving your head and the sound changing or remaining static, it will make you feel quite ill, so we have to concentrate very hard on squeezing the most that we can out of the Bluetooth technology, and there’s a number of tricks we can play to maximise or get around some of the limits of Bluetooth. But it’s fair to say that we would like more bandwidth and… I’ll stop right there. We would like more bandwidth“. (Gary Geaves)

In dem Interview von Gary Geaves mit „What Hi-Fi“ erfuhren wir außerdem, dass Apple in den AirPods der dritten Generation ausschließlich individuelle Komponenten verwendet, und keine von der Stange. Möglich, dass das Unternehmen für die Zukunft die kabellose Kommunikation zwischen den Geräten ohne Bluetooth vollzieht. Aber wie?

Wi-Fi 6E als Ausweg aus dem Dilemma?

Manche Leser:innen werden sich in diesem Kontext vielleicht an die Gerüchte rund um Apples Virtual- und Augmented-Reality-Produkte erinnern. Darin hieß es, dass die Kommunikation des Headsets über einen modernen Wi-Fi-Standard vollzogen werden würde, der eine hohe Bandbreite und niedrige Latenz erlaubt.

Es wäre denkbar, dass Apple auch für die AirPods Pro der nächsten Generation auf diesen Standard zurückgreift.

Wann kommen die AirPods Pro 2?

Zurück zu den Kopfhörern selbst. Es ist nicht das erste mal, dass Kuo darüber berichtet. Er wiederholt nun, dass die AirPods Pro 2 im vierten Quartal 2022 in den Handel kommen sollen.

Ferner glaubt Kuo auch an ein neues Design der AirPods Pro 2. Wohin die Reise geht, kann man sehen, wenn man sich die Beats-Kopfhörer anschaut. Die wurden zuletzt zunehmend miniaturisiert, wie beispielsweise bei den Beats Fit Pro oder den Beats Studio Buds zu beobachten. Möglich also, dass Apple die AirPods Pro 2 deutlich unauffälliger gestaltet als die bisherige Generation.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote