iOS 15.1, iPadOS 15.1 und watchOS 8.1 Beta 1 veröffentlicht

Apple stellt heute Abend eine ganze Reihe neuer Probierversionen seiner Betriebssysteme bereit. Unter anderem gibt es Beta 1 von iOS 15.1, iPadOS 15.1 und watchOS 8.1. Damit lässt der Hersteller Entwicklern nicht viel Zeit zum Verschnaufen.

iOS 15.1

Das neue iOS 15.1, genauso wie iPadOS 15.1 Beta 1 trägt die Buildnummer 19B5042h.

Was ist neu in iOS 15.1?

Schon zu diesem frühen Zeitpunkt sind einige Hinweise von Entwicklern durchgestochen worden, welche Neuigkeiten es in iOS 15.1 Beta 1 gibt.

Impfpass in der Wallet-App?

Eine neue Funktion ist die Möglichkeit, den eigenen Impfpass schneller über die Wallet-App zu erreichen. Bislang kann man den Impfass beispielsweise über die Covid-App erreichen. Den Umweg kann man sich in Zukunft dann sparen. Ganz so einfach ist es allerdings nicht.

Es gibt eine Einschränkung. Apple setzt einen Standard namens „Smart Health“ voraus oder zumindest verifizierbare Gesundheitsdaten. In den USA unterstützen diesen beispielsweise (noch) nicht alle Bundesländer beim Impfen, aber sehr wohl auch einige Drittorganisationen. Impfungen bei Walmart beispielsweise sind ebenfalls „kompatibel“ und können entsprechend übernommen werden. Ob es außerhalb der USA ähnliche Möglichkeiten geben wird, und ob unsere Covid-19-Impfungen ebenfalls über die Wallet-App integriert werden, wissen wir noch nicht.

Die Möglichkeit stellt Apple Entwicklern jedenfalls zur Verfügung. Es sollte also nur eine Frage der Zeit sein.

In voller Größe (97 kB) herunterladen .
Impfass im Wallet in iOS 15.1

SharePlay ist zurück

Apple hat mit iOS 15.1 und iPadOS 15.1 Beta 1 auch SharePlay wieder aktiviert. Entwickler können das Feature nun wieder ausgiebig mit der App testen.

Lossless Audio für den HomePod

Ebenfalls hinzugefügt hat Apple die Möglichkeit Lossless Audio und Dolby Atmos über den HomePod abzuspielen.

watchOS 8.1 Beta 1

Ebenfalls neu ist watchOS 8.1 Beta 1. Es trägt die Buildnummer 19R5541f.

Daneben gibt es außerdem macOS Monterey Beta 7, sowie tvOS 15.1 Beta 1.

Gestern stellte Apple bereits tvOS 15, iOS 15 und iPadOS 15, sowie watchOS 8 zur Verfügung.