Beta 1 von tvOS 15.1 und HomePod 15.1: Lossless und Dolby Atmos kommen

Erst gestern veröffentlichte Apple die finale Version von tvOS 15 und damit kehrte auch ein Update für den HomePod ein. Doch nun gibt es bereits die erste Beta von Software 15.1 und die bringt Lossless Audio und Dolby Atmos auf den Smartspeaker. Darüber hinaus präsentiert Apple auch tvOS 15.1 für registrierte Entwickler.

HomePod bekommt Lossless

Nach der Veröffentlichung ist vor dem Betatest. Apple lässt keine Ruhe und präsentiert einen Tag nach der Veröffentlichung von tvOS 15 bereits die erste Beta von tvOS 15.1.

Was ist neu in tvOS 15.1?

Beta 1 trägt die Buildnummer 19J5542e. Apple informiert Entwickler aber noch nicht genau über etwaige Neuigkeiten in der Software. Es wurde allerdings indirekt bekannt, dass Apple die Nutzung von SharePlay in dieser Beta-Software wieder aktiviert.

HomePod 15.1 bringt Lossless-Support

Demgegenüber wissen wir außerdem schon jetzt, dass Apple mit der neuen 15.1er Version für den HomePod die Unterstützung für Lossless Audio auf den Smartspeaker zu bringen versucht. Möglich, dass es am Ende doch nicht dazu kommt, aber angedacht ist es offenbar.

Die Beta-Version können derzeit nur wenige Nutzer auf Einladung verwenden. Diejenigen können die Einstellungen für die Lossless-Wiedergabe in der Home-App einstellen und anpassen.

Daneben veröffentlichte Apple heute außerdem noch iOS 15.1, iPadOS 15.1 und watchOS 8 Beta 1, sowie macOS Monterey Beta 7.

Schon gestern gab es iOS 15 und iPadOS 15, tvOS 15 und watchOS 8.