Adobe Lightroom jetzt fit für Apple Silicon und M1

Alexander Trust, den 9. Dezember 2020
Adobe Lightroom
Adobe Lightroom, Bild: Adobe

Adobe hat seine Fotobearbeitungssoftware Lightroom in einer neuen Version im Mac App Store zum Download bereitgestellt. Das Update macht die Software fit für Apple Silicon und die erste Generation Apples eigener Mac-Prozessoren (M1).

Erst im November präsentierte Apple seine erste eigene Prozessor-Generation und drei Computer, die damit ausgestattet wurden, das neue MacBook Air, ein 13 Zoll MacBook Pro und ein Mac mini. Schon während der Präsentation wies Apple auf Adobes Photoshop und Lightroom hin. Letztere App sollte, wenn es nach Adobe ging, zuerst aktualisiert werden. Das Update erfolgte nun.

Adobe Lightroom 4.1 fit für Apple Silicon

Ab sofort gibt es Version 4.1 von Adobes Lightroom im Mac App Store. Neben Fehlerbehebungen und Unterstützung für neue Kameras und Objektive bietet die Software jetzt auch nativen Support für Apple-Silicon-Hardware.

Grundsätzlich kann man die App kostenlos herunterladen und die ersten sieben Tage ausprobieren. Danach wird der Abschluss eines Abonnements notwendig. Im Mac App Store selbst kann man wahlweise für 11,99 Euro die Software für einen Monat abonnieren, oder sie zum Preis von 144,99 Euro für ein ganzes Jahr nutzen. Adobe bietet darüber hinaus unterschiedliche Abonnements auch außerhalb des App Store an, die dann ebenfalls die Nutzung der Software erlauben.

Die im Mac App Store verkaufte Versionen können bis zu sechs Familienmitglieder gleichzeitig nutzen.

Welche Apps funktionieren mit Apple Silicon

Mit der Veröffentlichung von macOS Big Sur und den neuen Apple-Silicon-Macs gibt es leider eine gewisse Unsicherheit bei Verbrauchern, ob die Apps auch weiterhin verwendbar sind. Während in vielen Fällen die Software auch dann funktioniert, selbst wenn sie gar nicht für Apples Prozessoren gemacht wurde, gibt es einige Nischen-Anwendungen, die noch an der Umsetzung arbeiten und ansonsten den Dienst verweigern.

Wir haben eine Liste mit kompatiblen Apps zu macOS Big Sur und Apple Silicon angefertigt, die wir regelmäßig aktualisieren.


Ähnliche Nachrichten