Disney-Filme jetzt in 4K und HDR im iTunes Store

Disney kämpft nicht mehr gegen Windmühlen. Ab sofort können Nutzer im iTunes Store Inhalte auch in 4K-Auflösung mit HDR-Effekten kaufen oder leihen. Besitzer von Filmen in 1080p-Auflösung erhalten in diesem Fall ein kostenloses Upgrade.

Apple TV 4K, Bild: Apple

Seit 2017 Zeit gehabt

2017 brachte Apple eine neue Version seiner Set-Top-Box in den Handel. Das Apple TV 4K unterstützte seitdem auch 4K-Inhalte. Dabei hat der Anbieter aus Cupertino die Verträge mit den Filmfirmen so geschlossen, dass Kunden davon profitieren, die Inhalte bereits einmal gekauft haben.

Seit 2017 bekamen Nutzer also sukzessive mehr Inhalte in 2160p-Auflösung im iTunes Store angeboten. Anfangs zierten sich die Medienfirmen, sprangen nach und nach aber doch auf den hochauflösenden Zug auf. In der Branche hatte man das Gefühl, mögliche Einnahmeverluste zu erleiden.

Disney braucht am längsten

Das hat vermutlich auch Disney. Denn das Unternehmen weigerte sich bis vor Kurzem noch, seine Inhalte auch in 4K für Apples Kunden bereitzustellen. Es ist damit der letzte große Anbieter, der seine Inhalte nun auch höher auflösend für Apple-Kunden zum Kauf oder zur Leihe anbietet. Aus anderen Gründen dauerte es aber ebenfalls bis vor Kurzem, ehe die YouTube-App auch 4K-Inhalte auf dem Apple TV wiedergeben konnte.

Beobachter schätzen, dass man zu Beginn ein Lockmittel haben wollte, um für das eigene Streamingangebot Disney+ werben zu können. Letztes Jahr im November startete der Streamingservice (in Deutschland ab März 2020) und braucht wegen tollen Abonnentenzahlen nun aber keine Werbung mehr für sich zu machen. Entsprechend ändert Disney nun seine Herangehensweise und erlaubt auch Nutzern im iTunes Store Disney-Inhalte in 4K zu kaufen oder auszuleihen.

Kommt bald ein neues Apple TV?

Fernab dieser inhaltlichen Neuigkeiten gibt es Spekulationen darüber, dass Apple bald die sechste Generation seiner Set-Top-Box veröffentlichen könnte. Die soll schnellere Hardware bekommen, noch besser mit Industriestandards auskommen, und auch für Gamer ein wenig mehr zu bieten haben.