Apple äußert sich: MacBook Pro stürzt nicht oft ab

Jonny Random, den 27. Juli 2018
MacBook Pro 2018 - Apple
MacBook Pro 2018 – Apple

Apples MacBook Pro 2018 stürzt nur bei wenigen Kunden ab, so zumindest äußerte sich Apple nun zu der Angelegenheit. Von einem systemischen Problem sei nichts bekannt, dennoch gehe man der Sache natürlich nach.

Das neue MacBook Pro 2018 hatte einen schweren Start: Zunächst hat die CPU-Drossel jede Menge Zweifel und Unsicherheit erzeugt. Sie wurde inzwischen zwar per Software-Patch terminiert, doch ist ihr Hintergrund noch nicht in Gänze aufgeklärt.

Dennoch, nach Installation des Updates rechnen die neuen Rechner so schnell wie sie sollen, wie wir zuvor berichteten.

Dafür hat sich schon bald ein weiteres Problem gezeigt: Das neue Macbook Pro stürzt zu oft ab. Vor allem nach Aufwachen aus dem Ruhezustand passiert das, wie viele Nutzer beobachteten, MacNotes berichtete.

Apple äußert sich zu MacBook-Abstürzen

Wie im weiteren vermutet wurde, hängt dieses Problem mit dem T2-Chip zusammen. Er erledigt auf dem neuen MacBook Pro die Hardwareverschlüsselung und auch Funktionen wie das Thermalmanagement und die Bildverarbeitung. Im iMac Pro steckt er auch.

Und eben dort sind die Abstürze, die nun auch MacBook-Nutzer heimsuchen, bereits im letzten Jahr aufgetreten.

Apple hat sich nun recht zügig, aber diffus zur Problematik geäußert. Gegenüber MacRumors erklärte man, von dem Problem sei keinesfalls eine große Anwendergruppe betroffen.

Von einem Problem als solchem sei eigentlich auch nicht die Rede.

Dennoch werde man der Sache nachgehen.

Weiterhin sprach Apple noch die wenig überraschende Empfehlung aus, den Mac stets mit allen aktuellen Updates zu versehen.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote