MacBook Pro: Apple beseitigt die CPU-Drossel per Update

Die Drossel des neuen MacBook Pro 2018 wird softwareseitig beseitigt. Apple hat ein Update für die neuen Modelle veröffentlicht, das ab sofort geladen erden kann. Apple empfiehlt die Installation allen Besitzern der Modelle von 2018.

MacBook Pro 2018 - Apple

Apples neues MacBook Pro hat ein Problem mit einer CPU-Drossel gezeigt. Wann immer der neue Core i9-Prozessor unter Last lief, drosselte er umgehend den Takt. Erreicht wurden dann statt des angegebenen Basistakts von 2,9 GHz zumeist Werte um 2,3 bis 1,8 GHz.

Im Ergebnis lief der Rechner nicht schneller als das Modell des Vorjahres mit Core i7-CPU, teilweise noch langsamer.

Ein YouTuber packte das neue MacBook Pro sogar in den Kühlschrank, um zu zeigen, dass die Drossel eine Folge zu schlecht abgeführter Abwärme des Prozessors sei.

Später bestätigte sich eine starke Drosselung der CPU und es wurde vermutet, Intel könnte indirekt dafür verantwortlich sein, da es zu optimistische Vorhersagen über die Wärmeentwicklung neuer Prozessoren gemacht haben soll. Heute dann tauchte die Vermutung auf, Apples verbauter Spannungsregler könnte das Problem verursachen, MacNotes berichtete, da er zu wenig Saft liefert.

Apple veröffentlicht Update gegen die Drossel

Ob eine dieser Erklärungen oder beide in Teilen  zutreffend sind, bleibt einstweilen offen. Sicher ist dagegen, dass Apple schnell auf die Berichte aus der Käufergemeinde reagiert hat.

Ein heute Abend deutscher Zeit veröffentlichtes Update soll die Drossel beseitigen. Apple sprach in einem Statement von einem Bug in der Firmware, der die Performance-Einbußen verursacht habe.

Man habe umgehend angefangen, an einer Lösung zu arbeiten und konnte das Update binnen 48 Stunden bereitstellen, hieß es weiter.

Das Update wird allen Besitzern des MacBook Pro 2018 empfohlen, da nicht nur die HighEnd-Version mit Core i9-CPU von dem Bug betroffen ist.

Bei den übrigen Varianten wirkt er sich nur nicht so deutlich aus.9

Mehr über Jonny Random:

Metadaten
  • Geschrieben am: 24. Juli 2018
  • Zuletzt aktualisiert am: 24. Juli 2018
  • Wörter: 277
  • Zeichen: 1939
  • Lesezeit: 1 Minuten 12 Sekunden