MacBook Pro mit neuem Problem: T2-Chip verursacht häufige Abstürze

Jonny Random, den 26. Juli 2018
MacBook Pro 2018 - Apple
MacBook Pro 2018 – Apple

Apples MacBook Pro hat bereits das nächste Problem. Nachdem die Drossel aus der Welt ist, sind nun vermehrt Klagen von Nutzern zu vernehmen, deren MacBook unvermittelt abstürzt. Auch eine mögliche Ursache ist bereits gefunden.

Apples MacBook Pro legte keinen glänzenden Start hin. Zunächst sorgte die CPU-Drossel für negative Presse, die bereits wenige Tage nach dem Marktstart in Erscheinung getreten war.

Nach einigen Tagen des Theoretisierens reagierte Apple und brachte ein Update, das dem Prozessor Beine machte.

Nun laufen die Maschinen zwar wieder mit voller Kraft, dafür ist schon das nächste Problem aufgetaucht.

Nutzer klagen über häufige Abstürze

In Apples Supportforen häufen sich Beiträge von Kunden, deren MacBook Pro oft und unvermittelt abstürzt. Besonders häufig kommt das vor, nachdem die Maschine aus dem Ruhezustand erweckt wird.

Auch eine Vermutung zur möglichen Ursache gibt es schon: So soll der T2-Chip das Problem auslösen. Er wurde bereits im iMac Pro verbaut und auf ihm läuft ein spezielles Betriebssystem namens Bridge OS.

Es erledigt periphere Aufgaben wie die Temperaturverwaltung oder die Hardwareverschlüsselung, die unter anderem den Boot-Vorgang sicherer macht.

Ein Bug dort scheint für die häufigen Abstürze verantwortlich, die auch auf dem imac Pro von vielen Nutzern während der letzten Monate beobachtet wurden. Apple hat dem Vernehmen nach bereits in Form erster macOS-Updates reagiert, konnte das Problem aber noch nicht gänzlich ausrotten.

Haben Sie diese Problematik ebenfalls beobachten können?


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote