iOS 16: Neue Kamera-Features für iPhone 13
Alexander Trust, den 7. Juni 2022Apple stellt mit iOS 16 exklusiv neue Kamera-Features für Nutzer:innen des iPhone 13 bereit. Dabei gibt es neue Möglichkeiten bei der Nutzung des Porträt-Modus bei Fotoaufnahmen und des Kino-Modus bei der Videoaufzeichnung.
Während der Präsentation von iOS 16 widmete Apple sich anderen Funktionen. Ein kleines Detail, das nicht gezeigt wurde, sind zwei exklusive neue Kamera-Funktionen für Nutzer:innen des iPhone 13.1 Apple informiert darüber auf seiner Vorschau-Website zu iOS 16.
Realistischere Porträt-Fotos und -Videos
Für den Porträt-Modus in der Kamera-App gibt es in Zukunft die Möglichkeit, auch den Vordergrund verschwommen erscheinen zu lassen, um das tatsächliche Motiv noch mehr zu betonen. Bislang wird nur der Hintergrund im Porträt-Modus verschwommen dargestellt.
Für den Kino-Modus bei der Videoaufzeichnung erlaubt Apple mit iOS 16 auch realistischere Aufnahmen. So soll der Tiefeneffekt für Porträt-Aufzeichnungen verbessert werden, und auch bei Haaren und Brillen.
Stand heute sind die Funktionen Nutzer:innen des iPhone 13 vorbehalten. In Zukunft dürften dann auch „neuere“ iPhone-Modelle diese nutzen können. Warum das iPhone 12 nicht in den Genuss der Features kommt, ist nicht bekannt.
- Wenn wir an dieser Stelle iPhone 13 schreiben, dann meinen wir damit auch das iPhone 13 mini, iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max. ↩
Weitere Teile der Reihe iOS 16 und iPadOS 16
- iOS 16: Doppelte Kontakte zusammenführen
- Stage Manager nur für M1-iPads
- Beta 1 von iOS 16 und iPadOS 16 veröffentlicht