Das beste Smartphone-Display hat das iPhone 12 Pro Max

Geht es um die Kamera und der Bildschirm im iPhone, dann spielt Apple seit vielen Jahren immer in der höchsten Liga. Auch in diesem Fall bewertete DisplayMate nun das Display des iPhone 12 Pro Max als das derzeit beste, was man sich für ein Smartphone wünschen kann.

iPhone 12 Pro und Pro Max, Bild: Apple

Im Oktober präsentierte Apple das neue iPhone 12, zeigte auch ein Pro- und ein Pro-Max-Modell. Das ist nun seit November auch im Handel erhältlich und setzt in zweierlei Hinsicht deutliche Akzente. Zum einen ist die Kamera gegenüber dem normalen Pro-Modell noch ein wenig besser. Zum anderen ist aber eben das Display besonders gut.

Pro-Display im Labor auf dem Prüfstein

DisplayMate hat den Bildschirm von Apples größtem aktuellen Smartphone im Labor auf den Prüfstein gestellt. Es musste sich beweisen und konnte überzeugen, wie in den Jahren zuvor schon das iPhone 11 Pro Max und das iPhone XS Max, und andere vor ihm.

Derzeit gibt es für das iPhone 12 Pro Max von Apple die höchste bisher vergebene Wertung bei DisplayMate. In gleich elf unterschiedlichen Kategorien kann der Bildschirm entweder vorhandene Rekorde einstellen oder neue setzen. Das neue Smartphone reihe sich ein, so DisplayMate, in eine Riege von wenigen Geräten, deren Displays beinahe nach Lehrbuch kalibriert wurden.

Bildschirm in vielen Kategorien mit neuen Bestwerten

Apples 12 Pro Max sammelt Punkte bei der vollen Displayhelligkeit, beim hohen Kontrastverhältnis, der Schärfe, der niedrigen Reflexion und absoluten Farbechtheit.

Wer sich für die technische Analyse interessiert, dem empfehlen wir den Beitrag von DisplayMate. Der ist jedoch vollständig auf Englisch.

Das iPhone 12 Pro Max verfügt über einen OLED-Bildschirm mit 6,7 Zoll (ca. 17 cm) Diagonale und 2778 x 1284 Pixel Auflösung bei 458 ppi Pixeldichte. Es kostet ab 1.217,50 Euro aufwärts. Apple bietet es mit 128, 256 und 512 GB Speicher an. Die Lieferzeiten sind derzeit jedoch bereits auf Anfang bis Mitte Dezember gerutscht.