Welche Apps sind kompatibel mit Apple Silicon und macOS Big Sur?

Alexander Trust, den 16. November 2020
Apple M1
Apple M1

Apple hat macOS Big Sur erst vor einigen Tagen in der finalen Version für Endverbraucher vorgestellt. Seit Juni gab es das Betriebssystem im Betatest. Doch dazu kommt, dass Apple nun auch erste Macs mit eigenem M1-Prozessor vorgestellt hat. Entsprechend lautet die Frage, welche Software ist kompatibel mit macOS 11, und welche Apps funktionieren auf Apple Silicon?

Diese Frage ist natürlich nicht ohne Weiteres zu beantworten. Es gibt natürlich einige Anbieter, die über die Updates informieren, andere kleine Entwickler, die daneben aber in der Presseschau untergehen.

Welche Informationen bietet die Tabelle?

Am Ende dieses Beitrags findet Ihr eine Tabelle. Die gibt Auskunft darüber ob Apps

  1. kompatibel mit macOS Big Sur sind,
  2. nativ (und damit optimiert) auf Apple Silicon laufen oder
  3. bislang nur über Apples Rosetta-Schnittstelle zur Laufzeit übersetzt werden.
  4. Darüber hinaus fanden wir es sinnvoll, als wir die Informationen recherchierten, auch Hinweise darüber zu sammeln, ob die Apps denn Widgets für Big Sur anbieten.

Was machen die großen Anbieter?

Was ist ein „großer“ Anbieter? Für uns sind beispielsweise Microsoft und Adobe Anbieter von großer Software. Entsprechend ist es wichtig darüber zu informieren. Dass Facebook auf Apple Silicon die Chance nicht nutzt, die iOS-App von Facebook oder Instagram ebenfalls anzubieten, ist hingegen total egal. Die meisten Nutzer verwenden diese Messenger auf dem iPhone oder eben im Browser und unter macOS Catalina gab es auch schon keine Mac-App.

Klappt Photoshop mit dem Apple M1?

Adobe hat angekündigt, dass Lightroom noch in diesem Jahr auch nativ auf Apple Silicon läuft. Bis dahin kann man die Software aber auch so auf M1-Macs nutzen.

Nutzer von Adobe Photoshop müssen sich hingegen bis Anfang 2021 gedulden, ehe ein nativer Support für Apple Silicon angeboten wird. Bis dahin kann man aber die Software trotzdem schon auf Macs mit Apple-Prozessor einsetzen.

Es sollte übrigens niemanden verwundern, dass Adobe sich Zeit lässt. Denn das hat das Unternehmen in der Vergangenheit schon häufiger getan.

Microsoft Office funktioniert mit Apple Silicon

Microsoft Office (365 und/oder 2019) kann man mittlerweile auf Apple Silicon nutzen, denn der Hersteller hat mittlerweile ein Update herausgegeben. Zuvor war es allerdings auch schon ohne Performance-Boost simultanübersetzt mit Hilfe von Rosetta möglich.

Parallels, VMWare und Co. auf macOS Big Sur?

Mit der Virtualisierung unter Apple Silicon gestaltet es sich etwas komplizierter. Parallels Desktop bietet derzeit eine Vorschau-Version an, für die Nutzer sich registrieren können. Allerdings bedeutet die Unterstützung für Apple Silicon nicht zwangsläufig, dass man Windows auf dem Mac nutzen kann. Vielmehr müsste man eine Version von Windows für ARM einsetzen, damit es dann überhaupt klappt. Es wird noch eine Weile dauern, ehe man annähernd so viel mit der Software anfangen kann, wie vor einem Upgrade. Die Frage ist aber, ob man das überhaupt möchte. Denn vielleicht ist das der Moment, an dem man die Nabelschnur abtrennen mag.

Wie sieht es mit Mathematica und Co.?

Wer in der Mathematik, Physik und anderswo in der Akademik zu Hause ist, der setzt auf entsprechende Software. Mathematica von Wolfram Labs kann man mittels Rosetta nutzen. Die Entwickler arbeiten an einer nativen Version für Apple Silicon. Bei MATLAB hingegen gibt es noch keine Wasserstandsmeldung. Die Software funktioniert aber wohl über Rosetta.

Apple Silicon und Spiele?

Darüber, wie es mit Spielen am Mac ausschaut, gibt es bislang nur wenig Details. Unity bietet für seine Entwickler eine Beta der Engine mit Support für Apple Silicon an. Darüber hinaus sagte Apple, dass Apps und Spiele, die auf Metal setzen, mit Apple Silicon eine bessere Leistung erhalten. Der Grafikchip im M1 bietet 2,7 Teraflops „Leistung“ (derjenigen in der Xbox Series X 12).

Apps wie OpenEmu, Steam, GOG Galaxy funktionieren auf Intel-Macs unter macOS Big Sur. Wenn wir diese oder kommende Woche Zugriff auf einen Mac mit M1-Prozessor bekommen, können wir mehr zur Kompatibilität und Performance der Apps sagen. Nutzer von World of WarCraft können das MMORPG unter mac OS Big Sur nutzen, sollten derzeit aber in den Einstellungen die „Pollingrate“ reduzieren.

Feedback erwünscht

Ihr seid App-Entwickler oder habt schon Erfahrungen mit Software gemacht, die unter macOS Big Sur läuft und/oder auf Apple Silicon, die wir nicht aufgeführt haben, kontaktiert uns über die sozialen Medien oder per E-Mail und wir aktualisieren dann unsere Tabelle entsprechend.

Wir werden diese Liste immer mal wieder aktualisieren. Nur es wird der Zeitpunkt kommen, an dem sich die Situation mehr oder weniger normalisiert und dann wird das Engagement einschlafen, oder nicht mehr nötig sein.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Plattformen

Zugehörige Produkte