Apple Pay bei der Commerzbank gestartet

Alexander Trust, den 10. Dezember 2019
Apple Pay bei Commerzbank
Apple Pay bei Commerzbank

Commerzbank startet Apple Pay.

Am heutigen 10. Dezember nimmt auch eine weitere große deutsche Bank Apples kontaktloses Bezahlsystem in Betrieb. Vorerst kommen nur Kunden in den Genuss des Service, die über eine Kreditkarte bei dem Finanzinstitut verfügen.

Die Commerzbank macht in Deutschland nun auch mit. Ende November informierte die Bank bereits in den sozialen Medien darüber.

Die deutschen Sparkassen (aber nicht die LBB und angeschlossene Produkte) machen ebenfalls seit heute mit. Demnächst kommen noch Sodexo-Kunden und solche der Volksbanken und Raiffeisenbanken in den Genuss von Apple Pay (vgl. Apple-Homepage). Die Volksbanken verschoben den Start zuletzt. Sie sollten ursprünglich zeitgleich mit den Sparkassen beginnen. Nun wird es erst 2020 soweit sein.

Kreditkarte zum „Wallet“ hinzufügen

Apple Pay zu nutzen ist relativ einfach. Zuvor müsst Ihr aber eine passende Kreditkarte hinzufügen.

  • Öffnet dazu die Wallet-App.
  • Tippt oben rechts auf das Pluszeichen und
  • wählt Eure Bank aus der Liste aus.
  • Folgt dann den Anweisungen am Bildschirm, um eine Karte hinzuzufügen.

Bezahlen mit Face ID und Touch ID

Falls Ihr dann die Karte hinzugefügt habt, geht Ihr wie folgt beim Zahlen vor:

  • Bei Geräten mit Face ID drückt zweimal die Seitentaste (rechts). Authentifiziert Euch mit Eurem Gesicht und haltet dann das Smartphone an das Bezahlterminal.
  • Bei Geräten mit Touch ID müsst Ihr einfach den Home Button gedrückt halten. Wenn der Apple-Pay-Dialog angezeigt wird, halte das Gerät an das Bezahlterminal.

Die größte Hürde besteht eigentlich darin, zu erkennen, wo man die Karte ranhalten muss. Denn bei manchen Terminals ist das von oben, bei man links, bei anderen rechts an der Seite. Entsprechend werde Ihr zu Beginn in den Geschäften Eures Vertrauens sicherlich noch ein wenig ausprobieren müssen.

Apple Pay seit Ende letztem Jahr

Heute, beinahe vor einem Jahr, nämlich am 11. Dezember 2018, startete Apple Pay in Deutschland. Seither wurden immer mehr Banken und Kreditinstitute hinzugefügt. In vielen Fällen ist es jedoch noch so, dass Kunden eine Kreditkarte nutzen müssen. Debitkarten wollen viele unterstützen, haben es aber noch nicht. Die comdirect, die zum Start 2018 mit dabei war, kündigte dies damals schon an. Realisiert hat sie es im vergangenen Jahr leider nicht.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Firmen

Zugehörige Produkte