Vor Quartalszahlen: Apple könnte weniger als erwartet verdient haben

Jonny Random, den 27. April 2019
Apple-Logo
Apple-Logo, Bild: Apple

Apples Umsatz im abgelaufenen Quartal könnte deutlich schwächer ausfallen als erwartet. Grund dafür sind wohl die zuletzt schlechteren Verkaufszahlen. Apple hat darauf bereits verschiedentlich mit Preissenkungen reagiert und könnte auch damit fortfahren.

Am kommenden Dienstag wird Apple seine Zahlen für das zweite Fiskalquartal 2019 vorstellen. Diese könnten um einiges schwächer ausfallen als bislang vermutet wurde, zu dieser Einschätzungen kommen im Vorfeld der Bilanzpressekonferenz nun verschiedene Analysten. Deren Meinung ist besonders wichtig, seit Apple keine eigenen Zahlen zu den Verkäufen von iPhone, iPad, Mac und co. Mehr veröffentlicht.

Nun vermuten viele Beobachter, dass Apple im abgelaufenen Quartal schlechter verdient haben könnte.

Preissenkungen deuten auf schlechtes Geschäft hin

Vier tonangebende Gruppen aus Bankenkonsortien, Finanzmarktanalysten und Finanzagenturen haben sich auf eine recht homogene Linie ihrer Prognosen verständigt. Danach könnte Apple in Q2 2019 zwischen 55 und 59 Milliarden Dollar verdient haben, das entspräche einem Minus von 5-6%.

Die ersten Quartale des Jahres sind traditionell immer schwächer und wurden in diesem Jahr vor allem auch durch die flachen Verkäufe in wichtigen Märkten wie Japan, China und Indien belastet. Und eben dort hat Apple zuletzt wiederholt die Preise gesenkt: iPhone und Apple Music wurden günstiger, der HomePod sogar weltweit, MacNotes berichtete. Daran meinen die Analysten zu erkennen, wie schlecht die Geschäfte bei Apple laufen.

Dieser Trend werde sich in abgeschwächter Form auch noch ins dritte Fiskalquartal fortsetzen, Apple werde hier das Minus aber auf gut 1% reduzieren können.

Wie es wirklich gelaufen ist für Apple, erfahren wir am Dienstag Abend deutscher Zeit.


Ähnliche Nachrichten