OS X 10.10 Yosemite ab sofort zum Download

Apple stellt seine neues Desktop-Betriebssystem OS X 10.10 mit dem Codenamen Yosemite ab sofort zum Download zur Verfügung. Im Rahmen seines Special-Events war man noch einmal auf die zentralen Funktionen eingegangen.

OS X 10.10 - Half Dome

Wer mag, kann OS X Yosemite ab sofort kostenlos auf seinen Mac herunterladen. Apple stellt sein neues Desktop-Betriebssystem seit heute kostenlos zur Verfügung. Der Download erfolgt über den Mac App Store.

Integration mit iOS

Neben einem Design-Update hat Apple dem Betriebssystem vor allem neue Funktionen zur Integration mit iOS spendiert. Damit ist es möglich, Programme auf den Mobile Devices zu nutzen und Aufgaben am Mac fertigzustellen. Das gilt auch für Telefonanrufe beispielsweise. Wenngleich nicht alle dieser Funktionen mit jedem Mac nutzbar sein werden, weil sie WLAN oder aber Bluetooth LE benötigen.

Doch Yosemite verfügt außerdem über eine neue Tagesansicht, ein neu designtes Spotlight, sowie über aktualisierte Versionen von Safari, Mail, Nachrichten und iTunes 12. Mit der Nachrichten-App kann man auch SMS am Computer empfangen und Nachrichten an Kontakte verschicken, von denen man nur eine Mobiltelefonnummer kennt.

Wer das neue OS X Server 4.0 haben möchte, der benötigt Yosemite als Basis und kann es für 17,99 Euro hinzukaufen.