iOS 15.2 und macOS 12.1 RC 2 veröffentlicht

Alexander Trust, den 10. Dezember 2021
macOS 12.1
macOS 12.1

Apple stellt registrierten Entwickler:innen am Ende der Woche noch einen zweiten Release Candidate von iOS 15.2 und macOS 12.1 Monterey zur Verfügung. Offenbar fand man in der Kürze der Zeit doch noch Fehler.

Die neuen Buildnummern lauten 21C52 (macOS 12.1) und 19C57 (iOS 15.2). Vor drei Tagen erst gab es iOS 15.2 RC1 sowie macOS 12.1 RC1. Es ist zu erwarten, dass kommende Woche die finalen Versionen für alle Verbraucher:innen herunterladbar sein werden. Welche kleinen Details zur Neuveröffentlichung von RC2 im Anschluss an RC1 führten, ist uns bislang nicht bekannt.

Support für Apple Music Voice

Zu den Neuerungen, die uns in der kommenden Woche erwarten, zählt unter anderem die Unterstützung für Apple Music Voice. Es handelt sich um ein vergünstigtes Abo des Musikstreaming-Angebots. Darauf kann man allerdings nur per Sprachbefehl zugreifen. Entsprechend ist es nicht für jedermann geeignet. Das Abo gibt es für knapp fünf Euro.

SharePlay am Mac

Außerdem kommt mit macOS 12.1 dann SharePlay auf den Mac. Wir werden, sobald das Update final da ist, ausprobieren, wie sehr sich der Service dann zum Beispiel eignet, um gemeinsam Videokonferenzen abzuhalten und darin Dokumente oder Browserinhalte zu präsentieren. Grundsätzlich eignet sich das Feature aber auch zum Konsum von Medien (Audio oder Video) mit gleichzeitigem Chat mit Freunden.

Trackpad-Probleme behoben

Wir freuen uns zusätzlich, dass Apple allem Anschein nach Probleme mit dem Trackpad am Mac und MacBook behoben hat. Denn die Funktion „Klick durch Tippen“ war auf manchen Macs nach dem Update auf macOS 12 fehlerhaft.

Über den vollen Umfang an neuen Funktionen, die die Betriebssysteme mitbringen, berichten wir dann kommende Woche. Glücklicherweise gibt es doch einige Neuerungen, insbesondere für Mac-Nutzer:innen.

RC 2 nur für iOS und macOS

Für iPadOS 15.2, tvOS 15.2 oder watchOS 8.3 stellte Apple indes keinen neuen Release Candidate bereit.


Ähnliche Nachrichten