Neues iPad mini noch 2021, ohne Home Button

Gerüchteweise plant Apple noch 2021 ein neues iPad mini zu veröffentlichen. Das Tablet soll ohne Home Button auskommen und außerdem dünnere Displayränder spendiert bekommen. Gut möglich, dass es dem iPad Air 4 ähnelt.

iPad mini der fünften Generation, Bild: Apple

Fans von Apples Mini-Tablet sollten aufhorchen. Die Agentur Bloomberg behauptet, dass der Hersteller aus Cupertino daran arbeitet, noch in diesem Jahr ein neues Modell auf den Markt zu bringen. Analyst Ming-Chi Kuo hatte bereits Anfang Mai geunkt, dass sich die sechste Generation des Mini-Tablets verspäten würde. Er sprach davon, dass Apple das Gerät in der „zweiten Jahreshälfte“ veröffentlichen würde.

Erstes Design-Update seit sechs Jahren

Zwar gab es in der Zwischenzeit schon Aktualisierungen der Hardware des iPad mini. So kann man es mittlerweile auch mit dem Apple Pencil nutzen. Doch das neue Tablet soll auch ein Design-Update erfahren. Dies wäre das erste seit sechs Jahren.

Auf den Home Button „könnte“ Apple demnach verzichten. Es sind offenbar mehrere Prototypen vorhanden. Allerdings nutzt das momentane iPad ebenfalls noch den Home Button.

Wir können uns gut vorstellen, dass das Mini-Tablet entsprechend Anleihen beim iPad Air 4 nimmt. Dort wanderte beispielsweise Touch ID in einen Knopf an der Seite des Tablets. Auch ähnelt das Air-Design demjenigen des iPad Pro und spricht somit die gleiche Designsprache wie zuletzt viele Produkte aus Cupertino.

Größeres Display

Damit einher geht unter anderem der Einsatz eines größeren Displays. Apple möchte die Ränder verkleinern und hätte dann mehr Platz dafür. Statt derzeit einen Bildschirm mit 7,9 Zoll Diagonale anzubieten, würde das neue Tablet auf ein Display mit 8,5 oder sogar 9 Zoll Diagonale zurückgreifen.

Das Mini-Tablet gibt es in Apples Portfolio seit 2012. Die derzeit 5. Generation kostet beim Hersteller ab 449 Euro. Der Straßenpreis liegt momentan eher bei knapp 400 Euro.

Dünneres Einsteiger-iPad

Neben dem iPad mini informiert Bloomberg in dem Bericht außerdem über ein neues, dünneres iPad. Es soll vor allem für Schüler interessant sein.

Sollte Apple sich entscheiden, den Home Button am Mini-Tablet zu entfernen, dürfte auch das größere Modell diesen verlieren.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links.

Mehr über Alexander Trust:

Bekam seinen ersten PC mit sieben Jahren, einen XT mit 4 MHz und Monochrom-Monitor. Registrierte die erste Domain im Jahr 1998, vorher auch in Mailboxen aktiv, bei AOL und Compuserve. Studierte Computer Science (Anwendungsentwicklung) in Wuppertal und Informatik und Soziologie, Linguistik und Literatur in Aachen. Veröffentlichte bereits einen Roman.

Metadaten
  • Zuletzt aktualisiert am: 20. Juli 2021
  • Wörter: 315
  • Zeichen: 2370
  • Lesezeit: 1 Minuten 22 Sekunden