Alexander Trust, den 28. September 2020

iOS 14: Spieledemos in Zukunft via App Clips?

Phoenix 2 - App Clip
Phoenix 2 – App Clip, Bild: Firi Games

Mit iOS 14 präsentierte Apple viele neue Funktionen. Eine davon trägt den Namen „App Clip“ und ist eine Möglichkeit Funktionen von Apps auszuführen, ohne die gesamte App installieren zu müssen. Nun zeigt Spieleentwickler Firi Games, wozu das Feature auch gut sein kann.

Als Apple im Rahmen der WWDC 2020 das neue iOS 14 präsentierte, erläuterte es App Clips anhand von Beispielen. So könnten Nutzer beispielsweise Parktickets lösen, oder E-Scooter freischalten, ohne die notwendige App installieren zu müssen. Denn die Anbieter der Services könnten sogar Apple Pay in die App Clips integrieren.

Firi Games zeigt Spieledemo für Phoenix 2

Nun zeigt Entwickler Firi Games, wozu man App Clips auch nutzen kann. Wer mit seinem iPhone, iPad oder iPod touch mit iOS oder iPadOS 14 die Webseite zum Spiel Phoenix 2 ansurft, der findet darauf einen „Spielen“-Button. Ein Tippen darauf öffnet einen App Clip. Es werden ein paar Daten heruntergeladen und man kann in dem App Clip die Einführung des Vertical-Shooters spielen. Am Ende der Demo kann man das Spiel dann im App Store herunterladen, wenn man möchte.

Nutzer, die außerdem das Spiel bereits installiert haben, können den Banner auf der Homepage zu Phoenix 2 auch nicht sehen.

Reibungsloser Übergang von Webseite zur Anwendung

Wir haben Phoenix 2 als App Clip ausprobiert. Am oberen Rand der Webseite tauchte irgendwann der „Spielen“-Button auf. Dann wurden wir durch die Einführung gelotst und haben ein paar Raumschiffe abschießen können. Dabei war der Wechsel zwischen Webseite und Browser hin zum Vollbild mit Spielinhalten vollkommen reibungslos. Es fehlte nichts. Die Spielgrafik war, wie sie sein sollte, Soundeffekte und Soundtrack dudelten aus den Lautsprechern des iPhones.

Die Idee von Firi Games ist löblich. Hoffentlich kommen noch mehr App-Entwickler darauf, ihre Programme auf diese Art und Weise Apple-Nutzern vorzustellen. Denn anders als in Form von Screenshot oder Videos kann man mit den App Clips interagieren und sich eben selbst ein Bild machen.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Plattformen