WhatsApp: Der Dunkelmodus kommt aufs iPhone, aber nur für iOS 13

Alexander Trust, den 21. Februar 2020
WhatsApp auf dem iPhone
WhatsApp auf dem iPhone, Bild: CC0

Schon eine ganze Weile gibt es den Dunkelmodus offenbar in einer Betaversion von WhatsApp. Die steht Testern über die Testflight-App zur Verfügung und erhielt nun abermals ein Update. Es gibt jedoch einen Wermutstropfen.

Denn selbst wenn die App später im App Store für alle veröffentlicht wird, benötigt sie mindestens iOS 13 oder neuer.

Dunkelmodus mit Veränderungen

Allerdings hat sich in der Testphase auch der Dunkelmodus verändert. Denn WhatsApp nutzte zu Beginn eine eigene Methode, die dummerweise die Batterie mehr beanspruchte als es sein muss. Doch mittlerweile setzt der Messenger-Konzern, der zu Facebook gehört, voll und ganz auf Apples eigene Schnittstellen.

Falls Ihr dann in Zukunft den Dunkelmodus bereits systemweit eingeschaltet habt, hält sich auch WhatsApp daran.

Suchfunktion optimiert

Doch die neue Betaversion 2.20.30.25 von WhatsApp nimmt nicht nur Änderungen am Messenger vor. Vielmehr optimiert der Anbieter auch die Suchfunktion des Messengern.

Als Nutzer kann man in Zukunft deutlich einfacher verschiedene Dokumenttypen filtern, und zwar zwischen Fotos, GIFs, Links, Videos, Dokumenten und Audiodateien.

Die Kapazitäten für den Betatest sind bereits erschöpft. Entsprechend müssen wir uns alle auf die reguläre Veröffentlichung gedulden.


Ähnliche Nachrichten