Apple veröffentlicht iOS 13.1 / iPadOS 13.1 für alle Nutzer

Jonny Random, den 24. September 2019
iPadOS - Apple
iPadOS – Apple

Gerade eben hat Apple iOS 13.1 für alle Nutzer veröffentlicht. Damit kann das Update nun ab sofort geladen und installiert werden. Erstmals erhält auch das iPad das neue iPadOS. iOS 13.1 verbessert die allgemeine Performance und Stabilität und ergänzt neue Funktionen.

Apple hat am heutigen Dienstag Abend iOS 13.1 für alle Nutzer veröffentlicht. Das Update kann damit ab sofort von Ihnen geladen und installiert werden. Allerdings wird die Aktualisierung in Wellen ausgegeben, was bedeutet, dass das Update nicht sofort auf allen Geräten angezeigt wird. iOS 13.1 wird nur wenige Tage nach der Freigabe der finalen Version von iOS 13 für alle Nutzer an die Allgemeinheit verteilt.

Es hatte sich zuvor herausgestellt, dass iOS 13.0 noch fehlerbehaftet war. Beobachtet wurden etwa wiederholt Abstürze auf Geräten, die den Neustart erzwangen. Weiterhin waren fehlerhafte Darstellungen der Mitteilungszentrale sowie Abstürze von Apps zu beobachten. Auch die Netzwerkverbindung erwies sich auf vielen iPhones als gestört. Von uns parallel durchgeführte stichprobenartige Tests mit der letzten Beta von iOS 13.1 offenbarten allerdings, dass längst nicht alle Probleme von iOS 13 mit diesem Update beseitigt werden.

iOS 13.1 / iPadOS 13.1 bringen neue Funktionen

Während also zu hoffen ist, dass iOS 13.1 zumindest die gröbsten Schnitzer von iOS 13 ausbügelt, bringt das Update auch einige neue ‚Funktionen. So wird die zuvor im Rahmen der Beta-Phase entfernte Verwaltung der Automation von Smart Home-Abläufen in der Kurzbefehle-App unter iOS wieder hinzugefügt, außerdem werden neue Funktionen für AirDrop ergänzt und das Teilen der erwarteten Ankunftszeit in der Karten-App wird verfügbar.

iPadOS wird nun ebenfalls erstmals für alle Nutzer eines kompatiblen iPads ausgegeben. Auf dem iPad stehen damit nun ein verbesserter Homescreen, eine verbesserte Tastatur und neue Gesten zur Verfügung.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote