iOS 13 zeigte mehrfach Namen und Adressen fremder Nutzer in der Accountverwaltung an

Jonny Random, den 24. September 2019
Sicherheit - Schloss mit binären Zahlen - Symbolbild
Sicherheit – Schloss mit binären Zahlen – Symbolbild

Apple hat iOS 13 möglicherweise mit einem größeren Sicherheitsproblem an die Nutzer ausgeliefert: Dabei können Adressen und Namen fremder Nutzer angezeigt werden. Ob iOS 13.1 das Problem beseitigen wird, ist noch nicht bekannt.

iOS 13 ist offenbar von einem unangenehmen Sicherheitsproblem betroffen. Es kann auftreten, wenn Nutzer ihre Kreditkartendaten aktualisieren wollen. In diesem Fall kam es in den letzten Tagen dazu, dass die Adressen und Namen fremder Kunden angezeigt wurden, sobald die neue Karte gespeichert werden sollte. Entsprechende Berichte hatten Nutzer in der Diskussionscommunity Reddit gepostet.

Hugely disturbing security problem from r/iphone

Zwei Personen erhielten danach die Daten fremder Kunden, als sie ihre eigene Kreditkarte in der Verwaltung der Zahlungsmethoden ihrer Apple-ID aktualisieren wollten.

Apple hat die Untersuchung der Vorgänge aufgenommen

Beide Kunden kontaktierten daraufhin Apples telefonischen Support. In beiden Fällen nahmen die Mitarbeiter die beschriebenen Vorgänge äußerst ernst und eskalierten sie umgehend an eine höhere Ebene im Apple-Support. Jetzt wird untersucht, wo genau das Problem lag.
Es ist nicht bekannt, ob noch weitere Kunden die Daten fremder Nutzer angezeigt bekamen. Auch ist noch nicht bekannt, ob Apple das Problem mit der kommenden Aktualisierung auf iOS 13.1 beheben wird. iOS 13.1 kommt gemeinsam mit iPadOS 13.1 heute Abend für alle Nutzer.
Damit können auch iPad-Nutzer auf das neue System aktualisieren.


Ähnliche Nachrichten