Von Jonny Random am 18.08.2019 (letztes Update: 17.08.2019).

HomePod in den USA: Weiter keine Gefahr für Amazon und Google

HomePod in den USA: Weiter keine Gefahr für Amazon und Google

Der HomePod kommt auch weiterhin nicht gegen die Konkurrenz von Amazon und Google an: In den USA ist der Lautsprecher von Apple noch immer weit abgeschlagen. Ob sich durch den Start des HomePod in zwei neuen Märkten weltweit etwas am Erfolg des Lautsprechers ändert, bleibt offen.

Apple hat mit dem HomePod weiterhin keinen durchschlagenden Absatzerfolg: Auf dem Heimatmarkt in den Vereinigten Staaten kann sich der Lautsprecher gegen die Konkurrenz von Amazon und Google noch immer nicht behaupten. wWie eine jüngst angestellte Schätzung des Marktforschungsunternehmens CIRP nun zeigt, kommt der HomePod in den USA im abgelaufenen Quartal lediglich auf einen Marktanteil von rund 5%. Damit scheint der Vorsprung der Wettbewerber mehr denn je uneinholbar.

Amazons Echo und Google Home beherrschen den Markt

Wie die Zahlen weiter zeigen, kommt Amazon mit den vielfältigen Geräten der Echo-Familie, die es von günstig bis teuer für diverse Zielgruppen gibt, auf einen Marktanteil von zuletzt rund 70%. Die Smart Speaker von Google Home dagegen vereinen immerhin noch rund 25% Marktanteil auf sich.

Smart Speaker-Marktanteile Q2 2019 - Infografik - CIRP

Smart Speaker-Marktanteile Q2 2019 – Infografik – CIRP

Zuletzt waren in den USA rund 76 Millionen Smart Speaker in Benutzung, im Vergleich zum Vorquartal sind noch einmal sechs Millionen Geräte hinzugekommen. Das zeigt, dass der Markt weiterhin im Wachstum begriffen ist, Apple kann mit dem HomePod davon allerdings nicht profitieren und daran ändert auch die Preissenkung nichts, die das Unternehmen vor einigen Wochen platziert hat, MacNotes berichtete.

Über den Start des HomePod in zwei weiteren Märkten im Fernen Osten haben wir in einer weiteren Meldung berichtet.

Neuen Schwung könnten unter anderem neue Funktionen bringen. Einige davon lassen sich wie hier berichtet bereits jetzt nutzen.

Sag jetzt deine Meinung!