Jonny Random, den 18. August 2019

Amazon überträgt ab sofort die Bundesliga kostenlos im Audiostream

Amazon Echo mit Alexa - Amazon
Amazon Echo mit Alexa – Amazon

Amazon bietet die Bundesliga-Übertragungen im Audiostream ab sofort allen Kunden kostenlos an: Bis jetzt musste ein Kunde hierfür über ein aktives Amazon Prime-Abo verfügen. Die Spiele können auf allen Alexa-fähigen Geräten auch per Sprachbefehl wiedergegeben werden.

Amazon nutzt seine vor Jahren eingekauften Übertragungsrechte der deutschen Fußballliga für den Audiokommentar der Spiele der ersten und zweiten Bundesliga nun etwas offensiver: Zu Anfang der Übertragungen unter der Regie von Amazon war zum Streamen ein aktives Abo von Amazon Music Unlimited erforderlich. Später dann lockerte Amazon die Beschränkung etwas und setzte nur noch eine aktive Amazon Prime-Mitgliedschaft voraus. Nun genügt allein ein Amazon-Konto, um die Livestreams hören zu können. Hierfür hat Amazon auch eigens einen neuen Alexa-Skill bereitgestellt, den das Unternehmen in einem speziellen Blog-Eintrag erklärt.

Alle Spiele der ersten und zweiten Bundesliga, des DFB-Pokal ausgewählte internationale Spiele im Audiostream

Der neue Alexa-Skill kann mit dem Befehl „Alexa! Öffne Live-Fußball“ aufgerufen werden. Anschließend erhält der Kunde eine Übersicht über die verfügbaren, recht intuitiv abgefassten Befehle.

Übertragen werden alle Begegnungen der ersten und zweiten Bundesliga, sowohl als Einzelkommentar, als auch in einer Konferenz. Weiterhin werden auch DFB-Pokalspiele übertragen sowie ausgewählte Spitzenspiele europäischer Partien mit deutscher Beteiligung.

Die Qualität der Reportagen bewegt sich nicht auf ARD-Hörfunkniveau, ist aber solide und reicht, um sich einen Überblick über das Geschehen auf deApple-converted-space“>  Platz zu verschaffen.


Ähnliche Nachrichten