Telekom bringt StreamOn bald auch ins EU-Ausland und mit HD-Video

Jonny Random, den 2. August 2019
Deutsche Telekom
Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom wird ihr Angebot StreamOn in Bälde auch im europäischen Ausland anbieten. Auch die Videostreams der Videopartner wird es bald hochauflösend zu sehen geben. Damit erfüllt der Mobilfunker die Forderungen der Bundesnetzagentur, deren Zulässigkeit zuletzt gerichtlich bestätigt wurden.

Die Deutsche Telekom muss ihr Angebot StreamOn im Sinne der Verbraucher ändern. Kürzlich entschied das oberste nordrhein-westfälische Landesgericht zugunsten der Bundesnetzagentur, MacNotes berichtete. Diese fordert schon geraume Zeit von der Telekom, bei StreamOn verschiedene Nachbesserungen vorzunehmen, die das Unternehmen aber immer unter Verweis auf die Wirtschaftlichkeit ablehnte. So soll das Unternehmen etwa die Nutzung von StreamOn auch im EU-Ausland ermöglichen.

Telekom folgt Forderungen von Regulierungsbehörde

Zwar ließ das Unternehmen unmittelbar nach ergangenem Urteil wissen, man werde sich weiterhin dafür einsetzen, StreamOn in der bisherigen Form anbieten zu können, zwischenzeitlich aber dem Ansinnen der Behörde nachkommen. Eine andere Wahl blieb der Telekom freilich auch nicht mehr, denn dieses letzte Urteil war rechtskräftig, die Wirkung somit nicht aufschiebend und unanfechtbar. Mit Wahrung einer angemessenenApple-converted-space“>  Übergangsfrist, werden die Forderungen nun erfüllt: Ab kommender Woche werden Videostreams bei aktivem StreamOn nicht mehr auf 480P komprimiert, wie heute bekannt wurde.

Ferner wird StreamOn ab September – nach Ende der touristischen Hauptsaison – auch im EU-Ausland genutzt werden können. Doch das Unternehmen wird nach eigener Aussage weiter nach juristischen Möglichkeiten suchen, diese Justierungen zurückzudrehen. Sollte dies nicht möglich sein, steht auch eine Abschaltung von StreamOn im Raum.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote