5G-MacBook geplant: Erster Mac mit Mobilfunk 2020?

Jonny Random, den 2. August 2019
MacBook Air 2018
MacBook Air 2018

Apple könnte schon nächstes Jahr ein 5G-MacBook bringen. Das Unternehmen arbeitet angeblich an einem Modell mit besonders leistungsfähigen Antennen für ein vortreffliches Sende- und Empfangsergebnis.

2020 wird es womöglich den ersten 5G-Mac geben. Die Fachzeitschrift Digitimes, die in Taiwan erscheint, hat in einem heute veröffentlichten, zunächst nur auf Chinesisch vorliegenden Bericht, über ein 5G-MacBook gesprochen. Ein solches Gerät habe Apple danach bereits komplett fertig konzipiert und die Spezifikationen des internen Designs an einige Zulieferer übermittelt. Mit einem Marktstart sei in der zweiten Jahreshälfte 2020 zu rechnen, somit könnte Apple den 5G-Rechner auf dem September-Event des kommenden Jahres stattfinden.

Fortschrittliches Antennendesign für vorzüglichen Empfang

Beim Aufbau der Antennen habe Apple einige Herausforderungen zu lösen gehabt, heißt es in dem Bericht. So habe das Metallgehäuse der MacBooks eine abschirmende Wirkung auf Mobilfunksignale, daher greife Apple zu einer innovativen  Antennenanordnung, die auf Komponenten aus Keramik basieren soll. Diese Antennen seien zwar in der Herstellung rund sechsmal teurer als konventionelle Technik, die Sende- und Empfangseigenschaften dafür aber auch zweimal so gut wie bei diesen Komponenten. Allerdings haben Kunden aus diesem Grund wohl auch mit gestiegenen Endverbraucherpreisen zu rechnen, so die Zeitung.

Apple hat bislang noch nie einen Mac mit Mobilfunk im Programm gehabt, dies soll sich auch nur aufgrund der erstarkenden Konkurrenz ändern. So werden die drei weltgrößten Computerhersteller Lenovo, HP und Dell dem Vernehmen nach wohl noch bis Ende des Jahres einige 5G-Notebooks bringen und Apple ist bestrebt, sich im Wettbewerb mit diesen Herstellern mit dem Mac stärker zu positionieren.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote