2020-iPhones: Flaggschiffe mit 3D-Kameras, alle Modelle mit Face ID

Jonny Random, den 1. August 2019

Apple wird noch für eine Weile an Face ID festhalten. Die Gesichtserkennung war 2017 mit dem iPhone X eingeführt worden. Im kommenden Jahr erwarten Analysten neue 3D-Kameras im iPhone.

Apple wird seine iPhones im kommenden Jahr mit einer neuen 3D-Kamera ausstatten, diese Einschätzung bekräftigte zuletzt erneut der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo von TF International Securities. Kuo hatte schon zuvor seiner Auffassung Ausdruck verliehen, dass Apple diese sogenannten time-of-Flight-Kameras bald ins iPhone bringen werde, wie MacNotes berichtet hatte.

Diese Kameras sind vor allem bei der Ausführung komplexer AR-Apps von Vorteil.

Face ID bleibt einstweilen im iPhone

Die auf einer Laufzeitmessung basierenden Distanzangaben, die von einer Time-of-Flight-Kamera ermittelt werden, können etwa dabei helfen, mit einer AR-App eine Wohnung virtuell einzurichten. Amazon und Ikea experimentieren bereits mit diesen Techniken, doch die Kameras der folgenden iPhone-Generationen werden hier die Möglichkeiten und die Präzision verbessern. Weiter geht Ming-Chi Kuo in seiner jüngsten Notiz davon aus, dass Apple noch wenigstens bis 2020 an der Gesichtserkennung Face ID festhalten wird, gleichzeitig hat der Analyst aber auch wiederholt das Debüt eines neuen Touch ID-Sensors prognostiziert, der ins Display integriert sein soll und angeblich auf Ultraschall basiert.

diese Prognosen lassen nur die Möglichkeiten zu, dass Apple beide Techniken einbaut oder der Analyst sich hier schlicht irrt. In einer weiteren Meldung berichteten wir, dass Apple 2020 damit beginnen wird, seine iPhones mit 5G auszustatten. Auch könnte ein 120 Hz-Display in die Geräte einziehen.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote