iPhone ab 2020 mit 5G, aber nicht jedes Modell

Jonny Random, den 18. Juni 2019
iPhone XI mit flacher Kamera / OnLeaks

Das iPhone könnte ab 2020 noch größer werden – aber auch noch kleiner. Apple soll die Einführung neuer Formfaktoren planen. Auch 5G startet nächstes Jahr, aber nicht in jedem Modell.

Apple wird wohl erst im kommenden  Jahr substanzielle Änderungen am Lineup seiner iPhones vornehmen. Darüber, wie diese Änderungen ausfallen könnten, hat sich kürzlich der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo geäußert, der für seine guten Verbindungen zu Apple und robuste Kenntnisse hinsichtlich der Schritte des Unternehmens bekannt ist. Danach wird Apple im kommenden Jahr zwei neue Größen des iPhones einführen. Das Max-Modell wird einen Bildschirm mit einer Diagonale von 6,5 Zoll aufweisen, so der Branchenkenner.

Damit wäre es noch ein wenig größer als das bislang größte iPhone, doch es soll auch ein neues, kleines Modell geben, diese Vermutung hatte es bereits zu einem früheren Zeitpunkt gegeben.

5G nur in den Top-Modellen

Das Nachfolgemodell des aktuellen iPhone Xs wird laut Ming-Chi Kuo ein OLED-Display mit 5,4 Zoll großem Bildschirm aufweisen, damit würde es kleiner als das iPhone Xs ausfallen. Gleich groß bleibt hingegen der Nachfolger des iPhone XR, mit einem Unterschied beim Display: Es soll ab 2020 ebenfalls ein OLED-Display bekommen.

Nicht erhalten wird es laut Ming-Chi Kuo allerdings den 5G-Chip, den Apple ab kommendem Jahr nur seinen spitzensmartphones einbauen wird. Er stammt der Notiz nach von Qualcomm und unterstützt sowohl Frequenzen unterhalb, als auch weit oberhalb von sechs GHz im Mikrowellenbereich. Diese Millimeterbandfrequenzen werden aber zunächst in Deutschland und Europa wohl keine große Rolle spielen. Über die Möglichkeit, dass Apple manche Modelle des iPhones ab 2020 von 5G ausschließen wird, sprachen wir zuletzt im Apfelplausch. Apples eigener 5G-Chip ist laut Kuo erst im Jahr 2022 marktreif.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote