Bringt Apple die Apple Card irgendwann nach Europa?

Jonny Random, den 20. Juli 2019
Apple Card auf dem iPhone
Apple Card auf dem iPhone, Bild: Apple

Apple wird die Apple Card wohl in den nächsten Wochen in den USA einführen. Doch auch ein Start in anderen Märkten wäre perspektivisch denkbar. So wurde nun die Anmeldung der Kreditkarte in Europa von Branchenexperten mit besonderem Interesse registriert.

Apples neue Kreditkarte wird diesen Sommer in den Vereinigten Staaten eingeführt. Die Apple Card ist eine Mastercard, die Apple in Zusammenarbeit mit der amerikanischen Großbank Goldman Sachs herausgeben wird, die somit ihren Eintritt in das Privatkundengeschäft vollzieht. Mit dem Update auf iOS 12.4 wird Apple wohl die Unterstützung für die Apple Card in iOS hinzufügen, dieses Update befindet sich gerade am Schluss seiner Beta-Phase, MacNotes berichtete. Doch auch außerhalb der USA könnte die Apple Card irgendwann starten, darauf deuten nun Markenrechtseintragungen hin, die Apple in Europa vorgenommen hat.

Wort-Bild-Marke wurde von Apple in Europa geschützt

Apple hat die Apple Card in de EU als Wort-Bild-Marke markenrechtlich schützen lassen, wie unlängst entdeckt wurde. Auch der Zahlungsdienst Apple Cash wurde auf diese Weise registriert. Mit Apple Cash können Beträge via iMessage von iPhone-Nutzer zu iPhone-Nutzer geschickt werden, dies bislang allerdings auch nur in den USA. Schon zuvor hatte es allerdings Hinweise auf einen Start von Apple Cash außerhalb der Vereinigten Staaten gegeben.

Beide, Apple Pay und Apple Cash, wurden von Apple auch in Hong Kong markenrechtlich geschützt. Der CEO von Goldmans internationalem Geschäft hatte sich zudem anlässlich der Präsentation der Apple Card im März bereits zu weiteren Expansionsplänen für das Produkt geäußert, MacNotes berichtete. In einem damaligen Interview nannte er Europa einen spannenden Markt für die karte, in dem Deutschland das interessanteste Marktsegment sei. Es ist allerdings auch möglich, dass Apple sich die Bezeichnungen seiner Produkte in Europa und Hong Kong nur hat schützen lassen, um es Wettbewerbern zu erschweren, mit ähnlich benannten Dienstleistungen Verwirrung am Markt zu erzeugen.

Auch falls Apples Apple Card nach Europa und Deutschland kommt, könnte dies noch Jahre dauern, man denke nur daran, wie lange sich der Start von Apple Pay in Deutschland hingezogen hatte.


Ähnliche Nachrichten