iPhone künftig wieder mit Touch ID, aber ohne 3D Touch und nur noch mit OLED? 2020 könnte vieles ändern

Apple könnte bereits in diesem Jahr 3D Touch beerdigen. Kommendes Jahr kommt dann nicht nur 5G, sondern vielleicht auch wieder Touch ID in das iPhone.

Barclays-Logo - Barclays

3D Touch stand als iPhone-Feature schon früher auf der Kippe: Zu wenig genutzt, zu teuer in der Herstellung, , so die Einschätzung von Analysten. Aus diesem Grund wolle Apple die Funktion streichen, hieß es bereits im letzten Sommer, MacNotes berichtete. Bislang ist das aber nicht geschehen. Nun nimmt der Barclays-Analyst Blayne Curtis einen neuen Anlauf, 3D Touch totzuschreiben. Er habe Anfang des Monats mit verschiedenen Zulieferern von Apple gesprochen und daraus ergebe sich, dass man die Funktion nicht länger anbieten wolle, erklärte der Experte nun. Und das ist nicht alles: Im kommenden Jahr soll dafür ein alter Bekannter wiederkommen.

Touch ID könnte 2020 wiederkommen

Statt 3D Touch werde Apple vermehrt auf Taptic Touch setzen, eine Art minimale Umsetzung von 3D Touch, die derzeit im iPhone XR zum Einsatz kommt. Dessen Nachfolger wird im Herbst erwartet und soll das letzte iPhone mit LCD-Panel sein. 2020 werde Apple komplett auf OLED umsteigen, so Curtis. Die Panels hierfür sollen zu bis zu 30% von LG Display kommen, das aktuell bereits Displays für das iPhone liefert.

Sodann werde Apple Face ID durch eine erneute Einführung des Fingerabdrucklesers Touch ID ergänzen. Dieser werde aber in Form einer ultraschallbasierten Version umgesetzt, die unter dem gesamten Display verfügbar ist, entsprechende Patente hält Apple schon lange und es war bereits zuvor über eine solche Realisierung von Touch ID gesprochen worden.

Abgerundet werden soll die übernächste Flaggschiffgeneration von einer 3D-Hauptkamera. Wie viel von diesen Prognosen eintrifft, wissen wir in anderthalb Jahren.

Mehr über Jonny Random:

Metadaten
  • Geschrieben am: 24. Mai 2019
  • Zuletzt aktualisiert am: 24. Mai 2019
  • Wörter: 261
  • Zeichen: 1772
  • Lesezeit: 1 Minuten 8 Sekunden