iPhones dieses Jahr wieder mit Touch ID und USB-C?

iPhone 6 schwarz (Touch ID und Lightning)
iPhone 6 schwarz (Touch ID und Lightning), Bild: CC0

Kommt bereits dieses Jahr das erste iPhone mit USB-C? Ein bislang eher unbekannter Analyst ist davon überzeugt und er trifft noch eine auf den ersten Blick unwahrscheinliche Vorhersage: touch ID soll ebenfalls zurückkehren.

Zunächst klingt das alles recht unwahrscheinlich, doch jüngste Erfahrung hat gezeigt, dass Apple auch zu abwegigen Entscheidungen fähig ist, die mit Blick auf das Ökosystem eher unsinnig erscheinen. So ist der Analyst Jean Baptiste Su von Atherton Research davon überzeugt, Apple werde bereits dieses Jahr seinen Fingerabdruckleser Touch ID wieder zurückbringen. Er werde sich im iPhone-Lineup von 2019 finden, ist der Fachmann überzeugt, der sich sonst allerdings nur höchst selten zu Apple-Spezifika vernehmen lässt. Völlig in den Wind schlagen können  wir seine Einschätzung aber nicht, auch wenn eine Rückkehr zu Touch ID zunächst abwegig klingt. Denn Apple hat tatsächlich ein iPhone patentieren lassen, das neben Face ID auch noch über Touch ID verfügt. Der Fingerabdruck soll dann als Rückfallebene genutzt werden, falls Face ID nicht funktioniert.

Ganz auszuschließen ist ein solcher Schritt Apples also nicht.

USB-C im iPhone schon 2019?

Auch mit dem bevorstehenden Wechsel von Lightning zu USB-C wird es Fürher oder später ernst. Bislang hat Apple diesen Schritt erst am iPad gemacht und hier auch nur ganz behutsam: Nur das Top-Modell iPad Pro erhielt USB-C und  auch der Atherton Research-Spezialist glaubt, Apple werde beim iPhone zunächst nur beim Top-Modell auf USB-C wechseln. Was das bringen soll, weiß der Himmel, aber auch hier gilt: Möglich wäre es.

USBC-Charger - Macotakara

USBC-Charger – Macotakara

2019 wird dann auch hoffentlich endlich der Fast Charging-Lade-Adapter kommen, der iPhones mit 29 Watt auflädt, entsprechende Gerüchte aus dem Vorjahr haben sich nicht bestätigt. Das aktuell noch im Lieferumfang befindliche Netzteil ist schon lange nicht mehr zeitgemäß.

Sag jetzt deine Meinung!