iOS 12 von der Verbreitung auch 2019 schneller unterwegs als iOS 11

Jonny Random, den 5. Januar 2019
iOS 12 - Memoji
iOS 12 – Memoji, Bild: Apple

Apples aktuelles iOS verbreitet sich auch im neuen Jahr zügiger als iOS 11 ein Jahr zuvor, das zeigen aktuelle Daten, die Apple im App Store für iOS gesammelt hat. Auch frühere unabhängige Messungen hatten darauf hingedeutet, dass iOS 12 schneller in den Markt gelangt als iOS 11.

Das neue Jahr ist gerade vier Tage alt und es zeigt bereits, dass iOS 12 sich auch nach Silvester schneller verbreitet als iOS 11 ein Jahr zuvor. Apple hat seinen App Store aufgeschlossen und Daten über die Nutzung der verschiedenen iOS-Versionen bereitgestellt, die es zuvor bei den zuletzt angemeldeten Geräten erhoben hatte. Danach ist iOS 12 nun auf rund 78’% aller iOS-Geräte im Einsatz, die innerhalb der letzten vier Jahre gekauft und aktiviert wurden.

Auch rund 75% aller iOS-Geräte, die zuletzt auf den App Store zugegriffen haben, ist iOS 12 derzeit installiert. Rund 17% der iOS-Geräte laufen noch mit dem Vorgänger iOS 11, der vor einem Jahr keinen so gelungenen Start hingelegt hatte.

iOS 12 verbreitet sich weiterhin schneller als iOS 11

Die vorletzte Hauptversion von Apples iOS war anfänglich von vielen nervigen Bugs und Kinderkrankheiten geplagt gewesen, was zufolge hatte, dass Apple mehrere Updates kurz hintereinander als Hotfix verteilen musste. Außerdem beendet Apple mit iOS 11 die Unterstützung alter 32-Bit-Apps, was viele lange nicht aktualisierte Anwendungen unbrauchbar machte und einige Nutzer verärgerte.

Mit iOS 12 hatte man den Fokus wieder auf eine bessere Performance gelegt, vor allem auf älteren Geräten sollte das System wieder flüssiger laufen, ein Ziel, das in Teilen auch erreicht werden konnte.

Die Ergebnisse sieht man jetzt: Ende Januar 2017 setzten erst rund 65% aller iOS-Geräte das damals aktuellste iOS 11 ein.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote