OS X 10.10 viermal beliebter unter Entwicklern als Mavericks?

Alexander Trust, den 10. Juli 2014
OS X 10.10 - Diagramm zur Adaptionsrate in Nordamerika
OS X 10.10 – Diagramm zur Adaptionsrate in Nordamerika (Chitika)

Das nordamerikanische Werbenetzwerk Chitika hat Statistiken veröffentlicht, denen zufolge OS X 10.10 Yosemite spürbar mehr Nutzung erfahren soll als die Beta von Mavericks.

0,2% der Werbeeinblendungen auf Webseiten, die durch Chitika vermarktet werden, sind in den ersten 30 Tagen nach Erscheinen der Beta von Yosemite, auf ebenjenes zurückzuführen. Der Grad der Verbreitung lag bei OS X 10.9 in seiner Beta-Version deutlich niedriger, bei nur 0,05%.

Zum einen sind trotz vieler Millionen Seiteneinblendungen, die zur Auswertung herangezogen wurden, die Aussagen mit Vorsicht zu genießen. Die „relative“ Beliebtheit von OS X 10.10 kann viele Ursachen haben. Ein Grund, der einem spontan einfällt, ist die zunehmende Verzahnung von OS X mit iOS. So können iOS-Entwickler ihre Apps über „Continuity“ mit „Handoff“ reibungslos Daten zum Weiterarbeiten übergeben. Auch iCloud Drive verknüpft die Systeme mit demselben Cloud-Speicher. Es kann also ein notwendiges Interesse der Entwickler sein, die neuen Features direkt einbinden zu wollen. Nicht bekannt ist ferner, ob Apple das System schon etwas umfangreicher auch an Mitarbeiter ausgeteilt haben könnte, die ihrerseits eine Steigerung der Zugriffszahlen bewirkt haben könnten.

Die Daten Chitikas sind in jedem Fall mit gesunder Skepsis zu interpretieren.

Weitere Teile der Reihe OS X 10.10


Ähnliche Nachrichten