Ron Johnson erinnert sich an die Anfänge des Apple Stores

Alexander Trust, den 9. Juli 2014
Ron Johnson
Ron Johnson, Bild: Apple

Ron Johnson, der ehemalige Chef von Apples Einzelhandelsbereich, hat während einer Gesprächsrunde an seiner ehemaligen Universität in Stanford über die Anfänge des Apple Stores gesprochen.

Ron Johnson sprach vor einer Weile vor Studenten und Gästen an der Hochschule Stanford. In einem Video der Veranstaltung, das nun verfügbar ist, hört man ihn auch über seine Zeit bei Apple berichten.

Johnson arbeitete von Januar 2000 an bei Apple, leitete bei der Firma aus Cupertino die Geschicke der Apple Store Ladengeschäfte. Für diese Aufgabe wurde er mit allen Kompetenzen ausgestattet, seinerzeit vom verstorbenen CEO Steve Jobs. Bis 2011 führte Johnson die Retail-Sparte Apples zu großen Erfolgen. Es gelang ihm den Umsatz der Apple Stores zu steigern, sogar auf einen Umsatz von über $1 Milliarde jährlich.

Treffpunkt Apple Store

Das Konzept der Apple Stores, verriet Johnson, sei von Anfang an auf das Angebot eines Treffpunkts ausgelegt gewesen. Ein Ort, an dem Leute zusammenkommen und sich austauschen. In den Anfängen hat man die Apples Stores deshalb extra mit Hochgeschwindigkeitsinternet ausgestattet. Doch noch heute sei es so, dass Kunden in den Apple Store gingen, um dort hinzugehen, und nicht unbedingt, um etwas zu kaufen.

Johnson selbst ist seit 2011 als Geschäftsführer von J. C. Penney aktiv.

Update vom 13.06.2022: Dieser Beitrag enthielt ein YouTube-Video, das es heute so nicht mehr gibt. Deshalb haben wir es entfernt.


Ähnliche Nachrichten