iPhone 4-Apps iPad-kompatibel, VGA-Output, Camera Connection Kit

kg, den 14. Juni 2010

Apps, die für das iPhone 4 optimiert werden, werden sich auch auf dem iPad bequem nutzen lassen. Gleiches gilt umgekehrt: iPad-Anwendungen sollten auch auf dem iPhone 4-Display kein Problem sein. Zudem unterstützt Apples neues iPhone das iPad-VGA-Kabel.

Die Auflösung des iPhone 4 ist mir 960×640 Pixeln die höchste auf dem Gebiet der Smartphones derzeit, und insgesamt viermal so groß wie die des iPhone 3GS. Die angepasste Auflösung des Retina-Displays hat einen Vorteil für App-Entwickler: Für das iPad entwickelte Apps passen relativ unproblematisch auf das Display des iPhone 4, im Umkehrschluss laufen iPhone 4-optimierte Anwendungen zumindest in Sachen Auflöung auch auf dem iPad.

Im Detail hat der Entwickler von Make Coffee herausgestellt, wie iPhone 4-Anwendungen auf dem iPad aussehen könnten.

Der entscheidende Vorteil für Entwickler ist, dass die verschiedenen Auflösungsstufen für iPhone, iPod touch, iPhone 4 und iPad in einer Universal-App integriert werden können und nicht für jes Gerät einzeln angepasst werden muss.

Des weiteren lässt Apple dem iPhone 4 einige Funktionen zukommen, die vom iPad bereits bekannt sind: Das iPhone 4 wird das VGA-Video-Kabel für iPad für Auflösungen bis 1024×768 Pixel unterstützen. Dies wird unter anderem für Nutzer interessant sein, die mit der 720p-Kamera des iPhone 4 Videos aufzeichnen. Das Anschließen eines HDMI-Kabels hingegen wird nicht möglich sein, eine Funktion, die viele andere Smartphones bereits jetzt mitbringen – ohne dabei überhaupt Zugriff auf hochauflösende Inhalte haben zu können. Außerdem soll auch das iPad Camera Connection Kit mit dem iPhone 4 nutzbar sein, wobei dies von Apple noch nicht offiziell bekannt gegeben wurde. Zu finden sind Hinweise auf die Kompatibilität zum Kit in den Spezifikationen des iPhone 4: Dort wird die Unterstützung der MJPEG-Videokompromierung erwähnt, dies allerdings weitgehend nur von einfachen Kompaktkameras genutzt wird.

[via Make Coffee]


Ähnliche Nachrichten