Clippy: Copy & Paste für iPhones mit Jailbreak

Copy&Paste ist seit Ewigkeiten eine der Funktionen, die viele iPhone-Nutzer glücklich machen würde, die Apple aber wohl in naher Zukunft nicht einbauen wird.

Clippy, Screenshot

Es gibt aber mittlerweile einige Lösungen, die wenigstens im Ansatz kopieren und einfügen lassen. Eine lautet Pastebud, eine andere Clippy. Das Programm, dass sich derzeit nur mit Jailbreak-iPhones nutzen lässt, hat einen entscheidenden Vorteil: Sie lässt sich in jeder beliebigen App nutzen, und nicht nur in Safari.

Installieren kann man die App über Cydia, nutzen kann man sie in allen Apps, die über das On-Screen-Keyboard verfügen.

Wählt man einen Textblock aus, kann man das Clippy-Menü durch einen Klick auf die „123“-Klickfläche aufrufen und dort auswählen, ob man kopieren oder einfügen möchte. Die kopierten Textstellen können dann auch in andere Programmen eingefügt werden, da diese in Clippy hinterlegt sind. Ebenfalls über die „123“-Klickfläche kommt man dann an die Texte.

Zu finden ist Clippy im Cydia-Programmpaket von iSpazio.