Apple kauft AI Music

Alexander Trust, den 8. Februar 2022
News
News, Bild: CC0

Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, Apple habe das Start-up AI Music gekauft. Dieses nutzt Künstliche Intelligenz, um personalisierte Soundtracks und adaptive Musikuntermalung zu kreieren.

Musik, die zur Situation passt? Dies hatte sich AI Music auf die Fahnen geschrieben. Dabei bot man seinen Service von computergestützter Musikerzeugung und -auswahl für Unternehmen zu Marketingzwecken an, oder für Entwickler, um die eigenen Apps aufzuwerten. Dabei würde die Musik der Stimmung der Hörer:innen angepasst.

Übernahme schon 2021?

Die Übernahme von AI Music durch Apple soll laut Bloombergs Mark Gurman in „den vergangenen Wochen“ vollzogen worden sein. Gleichzeitig schreibt Gurman aber auch, dass es einige von wenigen Übernahmen „im vergangenen Jahr“ gewesen sei.

Das Unternehmen aus Großbritannien soll rund zwei Dutzend Mitarbeiter:innen angestellt haben. Auf LinkedIn werden immerhin 16 davon dokumentiert. Ob diese alle in Zukunft für Apple arbeiten, ist bislang unklar und nicht bestätigt. Apple wollte die Übernahme wie üblich nicht kommentieren. Die letzte Übernahme, die Apple aktiv gegenüber der Öffentlichkeit mitteilte, war diejenige des Musikstreaminganbieters für klassische Musik, Primephonic, im August 2021.

Was will Apple mit AI Music?

Welche Anwendungsfelder könnte Apple für die Technologie von AI Music haben? Schon jetzt stellt Apple Diashows mit Fotos zu unterschiedlichen Anlässen her, die mit individuellen Soundtracks hinterlegt sind. Diese könnte das Unternehmen noch weiter optimieren. Auch könnte man individuelle Trainingssoundtracks für Kund:innen von Apple Fitness+ bereitstellen. Generell bietet sich die Technologie dazu an, um die Steuerung und Wiedergabe von Musik zu individualisieren, etwa bedingt durch Sensordaten der Apple Watch oder zukünftigen AirPods (Pro), die ebenfalls den Puls oder weitere Körperfunktionen messen können sollen.

Die Website von AI Music ist mittlerweile nicht mehr aktiv.

Aus Dokumenten der US-Börsenaufsicht SEC, die Apple verpflichtet ist einzureichen, geht hervor, dass die Ausgaben für Firmenübernahmen in den vergangenen Jahren drastisch zurückgegangen sind. 2021 lagen die Ausgaben bei 33 Millionen US-Dollar, 2020 noch bei US$1,5 Milliarden und 2019 waren es immerhin US$ 624 Millionen.


Ähnliche Nachrichten