Apple II: Handbuch für über $780.000 versteigert

Apple II mit Monitor, Bild: Narnars0 (CC BY-SA 3.0).

46 Gebote reichten aus, damit ein Handbuch des Apple II am Ende für 787.484 US-Dollar verkauft wurde. Grund dafür waren Autogramme von Steve Jobs und Mark Markkula.

Jeder, der jetzt glaubt, dass das eigene Apple-II-Handbuch ein kleines Vermögen wert sei, den müssen wir enttäuschen. Denn die diesen Monat bei RR Auction versteigerte Ausgabe ist eine ganz Besondere.

Handbuch mit persönlicher Widmung

Sie gehörte Julian Brewer, oder war zumindest diesem gewidmet. Julian ist der Sohn von Michael Brewer, der für Apple in Großbritannien 1979 Vertriebsrechte aushandelte. Die persönliche Widmung sieht Julian als Teilnehmer der ersten Generation, die mit einem Computer aufwächst. Er solle die Welt verändern, wünscht ihm Steve Jobs. Da es diese Widmung kein zweites Mal gibt, handelt es sich um ein Unikat, das entsprechend wertvoll ist.

„Julian, your generation is the first to grow up with computers. Go change the world! Steve Jobs 1980“

Direkt unter Steve Jobs unterschrieb dann noch Mike Markkula, der erste Investor der Firma.

Weitere Apple-Memorabilia versteigert

Bei RR Auction standen noch weitere Andenken an Steve Jobs zur Versteigerung. Für 479.939 US-Dollar bekam ein Bieter den Zuschlag für einen Brief von Steve Jobs, in dem er lediglich schrieb, dass er leider keine Autogramme gibt.

„I’m afraid I don’t sign autographs“.

210.325 US-Dollar brachte eine Software-Verpackung von NeXTSTEP. Auch sie enthält ein Autogramm von Steve Jobs. Ferner wurde ein funktionsfähiger Apple I Computer für 464.876 US-Dollar versteigert. In der Vergangenheit wurden für so ein Gerät auch schon höhere Preise erzielt, aber auch geringere. Ein Apple Lisa wurde für 94.949 US-Dollar ersteigert.

Insgesamt wurden 36 Apple-Andenken versteigert. Natürlich gab es dabei auch Teile, die humanere Preise erzielten. So wurden für eine Computermaus mit Unterschrift von Steve Wozniak 250 US-Dollar gezahlt, oder für ein Diskettenlaufwerk mit Wozniaks Autogramm 2.106 US-Dollar.