Jailbreak für iOS 14.5 möglich, mit checkra1n
Alexander Trust, den 12. Mai 2021Momentan gibt es in der Szene mehrere Jailbreak-Projekte, von denen zwei regelmäßig gepflegt werden. Eines davon ist checkra1n. Mit dem letzten Update konnte man so auch endlich iOS 14.5 entsperren. Natürlich hat checkra1n den Nachteil, dass es nur bestimmte Geräte entsperren kann.
Besitzer älterer iOS-Geräte sollten diese nicht wegwerfen. Mit einem Jailbreak kann man damit noch eine ganze Menge anfangen, selbst wenn App-Entwickler keine Software-Updates mehr veröffentlichen.
Jailbreak auch auf M1-Macs nutzen
Seit Ende April gibt es eine Version von checkra1n, die auch auf M1-Macs von Apple funktioniert. Vorher gab es Probleme mit dem Jailbreak auf diesen Geräten. Die Entwickler beschreiben ein Problem mit den USB-Anschlüssen auf diesen Geräten, die anders funktionieren als auf anderen Plattformen. Entsprechend mussten Funktionen umgeschrieben werden und bereiten teilweise noch immer Probleme.
Seit dem Update auf 0.12.3 vom 30. April, ist die Nutzung der Jailbreak-Software auf Apple Silicon Macs aber möglich. Mittlerweile gibt es auch 0.12.4. Doch bei der Software handelt es sich um eine Beta. Es wird nicht empfohlen, sie auf Produktivsystemen zu installieren.
Welche Geräte kann ich damit entsperren?
Alle Geräte seit dem iPhone 5s bis hin zum iPhone X kann man mit checkra1n „jailbreaken“. Das Team macht sich dazu eine Sicherheitslücke in der „Hardware“ zunutze. Der Exploit nennt sich checkm8 und funktioniert auf allen Geräten, die einen Apple A10 Chip oder älter nutzen. Denn der Konzern aus Cupertino hat dieses hardwareseitige Lücke im Chipdesign mit Einführung des Apple A11 korrigiert. Diese Geräte sind also nicht mehr anfällig dafür.
Apple stoppte mit der Veröffentlichung von iOS 14.5.1 vor Kurzem zwar die Signatur von iOS 14.5. Doch Nutzer, die diese Betriebssystemversion noch installiert haben, können die Geräte mit checkra1n grundsätzlich entsperren.
Die aktuell verfügbare Version 0.12.4 der Jailbreak-Software funktioniert momentan nur unter macOS und Linux, nicht aber unter Windows.
Wer nicht weiß, wozu er oder sie einen Jailbreak benötigen könnte, der lässt am besten die Finger davon.
Unc0ver bislang nur mit iOS 14.3
Das konkurrierende unc0ver-Projekt kann zwar mehr Geräte entsperren. Doch derzeit sind die Hacker damit nur in der Lage Geräte mit iOS 14.3 zu entsperren.