App Store Small Business Programm kommt Apple nicht teuer zu stehen

Alexander Trust, den 16. März 2021
App Store
App Store, Bild: CC0

Es war von Anfang an absehbar, dass Apple mit seinem „App Store Small Business“ Programm vor allem einen symbolischen Akt vollzieht, um Dampf vom Kessel zu nehmen. Nun rechnet eine Analyse von Sensor Tower vor, dass Apple womöglich nicht einmal fünf Prozent Umsatzeinbußen hinnehmen müsste und das Gros der Umsätze tatsächlich mit den „großen Fischen“ verdient wird.

Sensor Tower rechnet vor, dass Apple mit seinem „App Store Small Business“ Programm lediglich 2,7 Prozent vom App-Store-Umsatz einbüßt. Es handelt sich allerdings um Schätzungen des Unternehmens. Dabei gehen die Berechnungen von den Umsätzen des Jahres 2020 aus, die Apple mit dem App Store erzielte.

$595 Millionen von $21,7 Milliarden

595 Millionen US-Dollar hätte Apple nicht verdient, wenn das „App Store Small Business“ Programm bereits 2020 aktiv gewesen wäre. Dem gegenüber steht ein Jahresumsatz von 21,7 Milliarden US-Dollar Umsatz mit dem App Store. Teilnehmer des Programms müssen lediglich 15 Prozent Tantieme an Apple abgeben, statt der üblichen 30 Prozent.

Das Gros entfällt laut Sensor Tower offenbar auf große Anbieter, die mehr als eine Million US-Dollar im Jahr verdienen. Und die müssen weiterhin 30 Prozent bezahlen.

Google kopiert Apples Angebot

Google kündigte in der Zwischenzeit übrigens ein vergleichbares Programm an. Der Suchmaschinenanbieter führt ebenfalls eine reduzierte Tantieme in Höhe von 15 Prozent für kleine Entwickler ein.

Auch für Google errechnete Sensor Tower eine Schätzung. Das Unternehmen hätte mit den Umsätzen seines Play Stores rund 587 Millionen US-Dollar weniger Umsatz erzielt. Dies entspricht allerdings rund 5 Prozent von insgesamt 11,6 Milliarden US-Dollar Umsatz.

Schätzungen sind es auch deshalb nur, da weder Apple noch Google eindeutige Geschäftszahlen zu den eigenen App-Shop-Umsätzen veröffentlichen.


Ähnliche Nachrichten