Softwareeinsatz in Unternehmen – wächst das Unternehmen, steigen auch die Anforderungen

Matze Fenn, den 17. Januar 2021
IT-Beratung
IT-Beratung, Bild: CC0

Vom Solo-Selbstständigen bis hin zum Großkonzern kommt Unternehmertum heute nicht mehr ohne die passende Software-Lösung aus. Die Anforderungen reichen dabei von einfachen Büroanwendungen bis hin zur komplexen Cloud-Lösung für alle operativen Unternehmensprozesse. Für manche Unternehmen ist das eine Herausforderung – doch der Mut zur Digitalisierung zahlt sich aus.

Vom Gründer zum Großkonzern – die IT muss mitwachsen

Die Ansprüche an die Softwareausstattung eines Unternehmens wachsen üblicherweise mit dem Unternehmen. Wer gerade klein anfängt, braucht zum einen im Normalfall einfach noch keine komplexe IT und muss zum anderen schlicht und einfach sparen. Standart-Büroanwendungen, E-Mail-Programm, Datensicherung und gegebenenfalls etwas für die Buchhaltung und die Geschäftsprozesse reichen den meisten Start-ups. Wenn das Unternehmen dann wächst, werden die zu verwaltenden Bereiche und Aufgaben komplexer und damit mehr Anwendungen nötig. Je nach Unternehmen, Branche und Größe besteht nun Bedarf an Projektmanagement-Tools, Service-Helpdesk, Zeiterfassungs-IT, anspruchsvollerer Dokumentenverwaltung, Warenwirtschaftssoftware und weiteren branchenspezifischen Tools.

Planung, Migration und der tägliche Umgang mit der Software werden mit zunehmender Komplexität der IT aber nicht leichter, denn nur selten wächst die Expertise im Unternehmen genauso schnell wie der Bedarf. Neben der passenden IT wird deshalb oft auch externes Consulting notwendig.

Komplettlösungen in der Cloud sind gefragt

Software-Komplettlösungen sind für Unternehmen preislich meist vorteilhafter als der Erwerb vieler Einzellizenzen. Zudem lassen sich so Kompatibilitätsprobleme meiden. Entsprechend setzen die meisten Unternehmen gern auf Komplettpakete, wobei Cloud-Lösungen mittlerweile die Nase vorn haben.

Gleichzeitig bieten die Softwarehersteller in ihren Paketen entsprechend eine immer umfangreichere Tool-Auswahl. Gerade bei den üblichen Büroanwendungen, Management- und Unternehmensverwaltungs-Tools ist Microsoft dabei nach wie vor für viele Unternehmen der Anbieter der Wahl. Insbesondere Office 365 ist mit seiner Vielzahl an Tools eine gern verwendete Lösung. Mit Büroanwendungen, Produktivitätstools, verschiedenen Projektmanagementanwendungen und vielem mehr deckt Office 365 bereits ein breites Spektrum an unternehmensüblichen Anforderungen ab, das sich spezifisch anpassen lässt.

Auch auf die richtige Umsetzung kommt es an

Die Auswahl der passenden Software-Tools kann für Unternehmen entscheidend sein. Sie reduzieren den Arbeitsaufwand und können Zeit und Geld einsparen – vorausgesetzt die Tools werden auch richtig eingesetzt.

Mit der Auswahl ist es also noch nicht getan. Auch zur Migration, Integration und Nutzung braucht es Expertise. Denn während die meisten Mitarbeiter mit den gängigen Büroanwendungen noch relativ gut vertraut sind, gibt es meist bei etwas komplexeren Programmen für Ressourcenverwaltung oder Projektmanagement bereits Probleme. Spätestens bei der Planung und Umsetzung komplexer Cloud-Lösungen fehlt vielen Unternehmen dann die nötige Inhouse-Expertise.

Eine mangelhafte Umsetzung von Software-Lösungen führt dann schnell zu Störungen in den Unternehmensabläufen und kann viele Probleme verursachen.

Das Risiko im Zuge der Digitalisierung abgehängt zu werden, ist für Unternehmen groß und zögern und Herumprobieren können sie sich nicht leisten. Schnell und reibungslos müssen Einführung und Nutzung neuer Software ablaufen. Immer gefragter wird deshalb passgenaues IT-Consulting. Wo es an unternehmenseigener Expertise mangelt, schaffen die IT-Dienstleister professionell Abhilfe. Beratung, Planung, Einführung und Schulungen für die Mitarbeiter sorgen dann dafür, dass passende IT-Lösungen jedem Unternehmen zugänglich werden.

Letztlich gilt: ob mit eigener oder fremder Expertise, in einer zunehmend digitalen Welt muss jedes Unternehmen, ob nun klein, mittelständisch oder groß, seine IT im Blick behalten und sie mit seinen Anforderungen wachsen lassen.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Firmen